Schockanrufe im Nordschwarzwald - Betrüger rufen mit fiesen Maschen an

17. August 2021 , 08:12 Uhr

Pforzheim (pol/lk) – Die Polizei warnt erneut vor Schockanrufen. Rund um Calw, Freudenstadt, Pforzheim und dem Enzkreis wurden vermehrt Anrufe von Betrügern registriert.

Schockanrufe im gesamten Nordschwarzwald

Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Pforzheim ist es am Montag zu zahlreichen Anrufen durch Betrüger gekommen. Dabei werden die Anrufer immer dreister und nutzen schockierende Nachrichten vor allem bei älteren Mitbürgern schamlos aus. Bei den Schockanrufen haben sich die Betrüger entweder als falsche Polizeibeamte oder Ärzte ausgegeben und behaupten, nahe Angehörige der Angerufenen lägen im Krankenhaus und bräuchten teure Medikamente. Oder sie seien in Unfälle verwickelt und es müsse eine Kaution hinterlegt werden. Ebenfalls eine beliebte Masche ist der Enkeltrick, mit dem Betrüger an die Ersparnisse gelangen wollen.

Informieren Sie umgehend die Polizei unter 110

Glücklicherweise sind bislang keine Opfer rund um Pforzheim, Calw, Freudenstadt und den Enzkreis auf die Masche reingefallen. Die Polizei warnt jedoch nochmals eindringlich: Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen Sie bei dubiosen Anrufen sofort auf. Sprechen Sie mit Familienmitgliedern, Nachbarn oder anderen Vertrauenspersonen über solche Anrufe. Und übergeben Sie niemals Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände an Ihnen unbekannte Personen. Die Polizei holt niemals Wertgegenstände bei Ihnen ab.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit.