Schlossfestspiele Ettlingen enden mit Rekordzuschauerzahlen

10. August 2022 , 15:25 Uhr

Ettlingen (pm/vr) – Die Schlossfestspiele sind diesen Sommer wieder zu ihrer vollen Größe zurückgekehrt. Die Rekordzuschauerzahlen und Einnahmen von 2019 konnten nicht nur wieder erreicht, sondern sogar noch übertroffen werden. Mit über 45.000 Zuschauern und einer Auslastung von 81,4 Prozent ist die Saison 2022 damit die erfolgreichste seit 1999.

Erfolgreicher Festauftakt mit Stück aus der Saison 2021

Mit der Rockshow KILLERQUEEN aus der Saison 2021 wurde die diesjährige Saison erfolgreich eröffnet und auch beschlossen. Die Vorstellungen mit ausverkauften Rängen erhielten viel Zuspruch. Auch weil jede einzelne sich angefühlt habe wie eine riesige Party, so Solvejg Bauer Intendantin der Schlossfestspiele Ettlingen.

Ronja Räubertochter ist Theatererlebnis für Groß und Klein

Ebenfalls für ausverkaufte Ränge sorgte das Kinderstück RONJA RÄUBERTOCHTER. Die Vorstellungen begeisterten alle Besucher. Vielleicht auch, weil es für viele Kinder der erste Theaterbesuch überhaupt oder der erste im Klassenverband gewesen wäre, so Christoph Bader, Kulturamtsleiter Ettlingen. Die Kinderdarsteller, die seit dem Frühjahr bereits für die Aufführungen probten, konnten nach zwei Jahren Pause wieder ihr Können auf der Bühne zeigen. Gemeinsam mit dem Kinderchor der Herz-Jesu-Gemeinde konnten erfahrene Chorkinder mit jungen Talenten die musikalischen Parts im theaterpädagogischen Spielclub einstudieren und auf der Bühne präsentieren.

Die Oper als Publikumsmagnet

Eine Überraschung für die Intendantin und das gesamte Team war das große Interesse an der Oper CARMEN und an der DREIGROSCHENOPER. Solveig Bauer ist überglücklich über die erfolgreiche Saison und freut sich, dass so viele Zuschauer das breite Programm begeistert besucht haben. Begeistert ist sie auch über die vielen Nachgespräche nach der Vorstellung: „Die Leute sind oft noch lang geblieben. Das ist sehr ungewöhnlich. Das war vor Corona immer ein bisschen unser Punkt, wo wir ein bisschen traurig waren, dass die Menschen so schnell nach Hause gegangen sind. Das war in diesem Jahr nicht so, die Menschen sind lange in der Lounge oder im Schlosshof geblieben und haben mit uns gesprochen und gefeiert“, freut sich Bauer.

Erfolgreicher Theatersommer im Schlosshof Ettlingen

Die Schlossfestspiele waren nicht nur aufgrund des abwechslungsreichen Programms erfolgreich, sondern auch dank des Programms neben den Vorstellungen wie der Tapas Fiesta und der musikalisch-kulinarischen Abenden STEAL YOUR HEART in Kooperation mit dem Hotel Erbprinz. In diesem Jahr wurde der Moritatensänger Lukas Mayer mit dem Kurt-Müller-Graf-Preis ausgezeichnet.

Anzeige
Ettlingen Schlossfestspiele Ettlingen, Theater

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Vorverkauf für Schlossfestspiele Ettlingen startet Ettlingen (pm/svs) -Heute startet der Vorverkauf für die Jubiläumssaison der Schlossfestspiele Ettlingen. Unter dem Motto ALL TOGETHER bündeln die Schlossfestspiele in ihrem 45. Jahr alle ihre künstlerischen Kräfte in einem Spielplan, der die Gemeinschaft feiert und auf Erreichtes zurückblickt. 24.04.2024 Geothermie-Gipfel in Ettlingen Ettlingen (pm/tk) - Im Rheingraben bohren mehrere Unternehmen nach Erdwärme. Rund 200 Interessierte aus Politik, Verwaltung und Energiewirtschaft kamen am Dienstag in die Ettlinger Stadthalle zum ersten Tiefengeothermiegipfel Oberrhein. 22.04.2024 Stadt Ettlingen möchte Innenstadt attraktiver machen und fördert Start Ups Ettlingen (pm/dk) – Die Stadt Ettlingen fragt junge Gründer und potenzielle Gewerbetreibenden aktuell: „Neu in Ettlingen?!“. Mit dem Projekt möchte die Stadt Innovationen fördern – und somit auch frischen Wind in die Innenstadt bekommen. Auch die Stadt Landau setzt auf ein ähnliches Konzept. „Neu in Ettlingen?!“ Die Ettlinger Innenstadt verfügt über einen guten Nutzungs- und 17.04.2024 Wattkopftunnel wird gesperrt Ettlingen (pm/tk) - Wegen Wartungsarbeiten muss der Wattkopftunnel bei Ettlingen heute von 10 Uhr bis 15.30 Uhr voll gesperrt werden. Autofahrer müssen eine Umleitung in Kauf nehmen.