Schlossfestival Bruchsal: Alex Christensen mit Berlin Orchestra mit dabei

11. April 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Das Schloss Bruchsal wird 300 Jahre alt ‒ und eine ganze Stadt feiert. Höhepunkt des Jubiläumsprogramms ist das Schlossfestival vom 28. Juli bis 7. August. Die Besucher erwarten außergewöhnliche Künstler, mitreißende Konzerte und ein sommerlich lebendiges Ambiente in der „Schloss-Arena“. Als weiterer Höhepunkt und achter Live-Act konnte jetzt noch DJ, Komponist und Produzent Alex Christensen mit dem Berlin Orchestra gewonnen werden.

Bereits 2.000 Tickets verkauft

Alex Christensen & The Berlin Orchestra animieren mit dem Programm „Classical 90s Dance“ zum Mitsingen und Tanzen. Auch Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus,
Marketing und Veranstaltungs-GmbH (BTMV), freut sich über den neu dazugewonnenen Künstler: „Mit Alex Christensen und dem Berlin Orchestra ergänzen wir das Schlossfestival um eine weitere attraktive Klangfarbe. Die Symbiose von einem DJ und einem Orchester wird auch die jüngere Zielgruppe ansprechen. Wir sind erst seit ein paar Wochen im Vorverkauf für die ersten Konzerte und haben bereits gut 2.000 Tickets verkauft. Das zeigt wie gut unser bisheriges Programm angenommen wird!“ Die Open-Air-Veranstaltungsreihe trifft vor allem bei den Bruchsalern auf Zuspruch und Begeisterung. Der Vorverkauf für Alex Christensen & The Berlin Orchestra ist am 4. April gestartet. Tickets sind online oder in der Bruchsaler Touristinformation erhältlich. Bis einschließlich 18. April 2022 sind die Tickets für Alex Christensen & the Berlin Orchestra anlässlich einer Osteraktion mit einem 10 % Rabatt erhältlich. Der Rabattcode ist „CHRISTENSEN“.

Glänzender Auftakt mit der Oper Tosca und dem Gala-Konzert

Bevor die Gäste mit einem lockeren Abschluss feiern, sorgen zu den Eröffnungstagen bereits Puccinis Oper Tosca am 28. Juli und das Gala-Konzert mit Höhepunkten von Wagners Lohengrin und Beethovens 7. Sinfonie am 29. Juli für Aufsehen. Die Partie der Floria Tosca übernimmt Sopranistin Maria Agresta. Vor einem spektakulären Bühnenbild singt die gebürtige Italienerin die emotionale Geschichte von Liebe, Tod und Leidenschaft. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme bildet sie mit dem Tenor Martin Muehle und dem Bassbariton Tomasz Konieczny ein harmonisches Trio. Die Rolle der Elsa in Wagners Lohengrin wird von Sopranistin Simone Schneider verkörpert. Sie ist bereits seit Jahren der Publikumsliebling an der Staatsoper Stuttgart und ihr unverwechselbarer Klang führte sie auf alle großen Bühnen der Welt. Schneider bringt gemeinsam mit dem Tenor Klaus Florian Vogt die Höhepunkte der Oper in die Schlossarena Bruchsal. Beide Abende werden musikalisch begleitet von über 150 Mitwirkenden der Staatsoper Stuttgart unter der Leitung von Dirigent Thomas Guggeis bzw. Dirigent Cornelius Meister.

Hochkarätiges Gesamtprogramm mit acht Konzerten

Beim Schlossfestival sind nicht nur Auftakt und Ausklang spektakulär, das Programm verliert auch im Zwischenteil nicht an Glanz. Jazztrompeter Till Brönner, Blues-Sänger Curtis Stigers, Violinist Daniel Hope, Blechbläserensemble German Brass und Jazz-Musiker Gregory Porter sind allesamt Highlights für sich. Die SWR Big Band begleitet sowohl Curtis Stigers am 31. Juli als auch das einzige Gregory Porter Konzert in Deutschland mit Big Band am 3. August. Die SWR Big Band zählt zu den besten der Welt und wird in Bruchsal durch den international erfolgreichen Jazz-Musiker Magnus Lindgren unterstützt.

Frühlingsfest-Special mit German Brass und Daniel Hope

Seit dem 27. März sind zwei weitere Konzerte des Schlossfestivals im Vorverkauf. Violinist Daniel Hope spielt mit dem Orchester l’arte del mondo am 1. August Vivaldis Barockgrazie „Die vier Jahreszeiten“ in der Neuauflage von Komponist Max Richter „Vivaldi Recomposed“. Das Blechbläserensemble German Brass verleiht mit ihrem Programm „Live in Concert“ am 2. August den Barockstücken großer Komponisten einen modernen Glanz. Anlässlich des Bruchsaler Frühlingsfestes gibt es diese beiden Konzerte bis einschließlich 3. April zum Early-Bird-Preis. Mit den Codes DANIELHOPE und GERMANBRASS gibt es auf alle Ticketkategorien 10 Prozent Nachlass. Weitere Informationen zum Schlossfestival finden Sie auch hier.

Anzeige
Alex Christensen Berlin Orchestra Daniel Hope German Brass Live in Concert Max Richter Schlossfestival Bruchsal VIVALDI RECOMPOSED

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür 23.02.2024 Recht, Freiheit und Demokratie: Motto der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe steht Karlsruhe (pm/svs) - Hoffentlich ist bald Mitte August, denken sich viele von euch. Denn am 15. August starten wieder die Schlosslichtspiele in Karlsruhe. Dieses Jahr geht es um Recht, Freiheit und Demokratie, denn das Grundgesetz wird 75 Jahre alt.