Schleuserring bei Razzia im Landkreis Calw hochgenommen

25. März 2021 , 17:02 Uhr

Calw/Pforzheim (pol/dpa/lk) – Sie sollen Menschen aus Nicht-EU-Staaten für eine illegale Beschäftigung nach Deutschland eingeschleust und mit gefälschten europäischen Ausweisen versorgt haben – nun wurden zwei mutmaßliche Schleuser im Nordschwarzwald festgenommen.

Zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen

Die Polizei war im Zuge von Ermittlungen wegen Schleusung, Menschenhandel und Urkundsdelikten auf die Verdächtigen gestoßen. Bei der Aktion wurden zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen, 19 Personen müssen mit Strafanzeigen rechnen. Den Festnahmen ging am Mittwochmorgen eine Razzia in einem mehrstöckigen Gebäude in Schömberg-Langenbrand voraus. Dabei seien insgesamt 37 Menschen angetroffen worden. Es wurden Vermögenswerte im sechsstelligen Bereich beschlagnahmt.

Arbeiter mit gefälschten Papieren nach Deutschland geholt

Nach Stand der Ermittlungen wurden Menschen aus nicht zur Europäischen Union gehörenden Staaten nach Deutschland eingeschleust und mit gefälschten europäischen Ausweisen versorgt, so dass sie Freizügigkeit der Unionsbürger in Anspruch nehmen konnten. Die illegal eingereisten Arbeiter seien für verschiedene, nicht näher bezeichnete Branchen angeworben worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Durchsuchungen auch in Pforzheim

Im Keller des mehrstöckigen Gebäudes in Langenbrand gab es zusätzlich Hinweise auf verwahrloste Tiere. Außerdem gab es Durchsuchungen in vier Objekten in Pforzheim, zwei im Landkreis Calw und in einem Objekt in Bayern (Oberfranken). Darüber hinaus wurden mehrere Fahrzeuge durchsucht. Es seien zahlreiche Beweismittel sichergestellt worden, hieß es.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit.