Sales & Racing OktoberFESTival auf der Galopprennbahn Iffezheim

15. Oktober 2021 , 06:00 Uhr

Baden-Baden/Iffezheim (pm/mt) – Dieses Wochenende ist mit dem Sales & Racing OktoberFESTival noch einmal richtig was los auf der Galopprennbahn in Iffezheim. Mit den zwei Renntagen heute und am Sonntag setzt Baden Galopp den Schlusspunkt unter seine erste Saison als neuer Betreiber von Deutschlands bekanntester Rennbahn. In Iffezheim steht das Sales & Racing Festival unter dem Motto „Oktoberfest“ und wird zum „OktoberFESTival“.

Sales & Racing Festival + Oktoberfest = OktoberFESTival

Ab heute bis am Sonntag gibt es auf der traditionsreichen Rennbahn nicht nur Pferderennen vom Feinsten: Zum vollen Programm mit sechs Rennen heute ab 12.00 Uhr und zehn Rennen am Sonntag ab 11 Uhr präsentiert Veranstalter Baden Galopp bayrisches Flair und bayrische Schmankerl. Am Sonntag lockt zwischen zehn und elf Uhr zudem ein Frühschoppen mit Musik der Munich Allstars – und mit einer Freibieraktion. Das ermöglicht die Brauerei C. Franz GmbH aus Rastatt, der neue Getränke-Partner der Rennbahn. Und weil all das im passenden Outfit noch viel mehr Spaß macht, prämiert Baden Galopp an diesem Tag die schönsten Trachten. „Wir bieten unseren Gästen sozusagen ‚two in one‘“, freut sich Stephan Buchner, geschäfts­führender Gesellschafter des Betreibers Baden Galopp GmbH & Co. KG.

Höchstes Preisgeld am Freitag mit 200.000 Euro

Das höchste Preisgeld winkt heute am Eröffnungsfreitag mit 200.000 Euro im Ferdinand Leisten-Memorial Rennen, das an den bedeutenden Züchter, Besitzer und legendären Auktionator erinnert. 100.000 Euro gewinnt der Besitzer des Siegers nach 1.400 Metern. Nur beim Deutschen Derby in Hamburg und im Preis der Diana in Düsseldorf wurde 2021 mehr Geld ausgeschüttet. Startberechtigt in diesem Auktionsrennen sind zweijährige Pferde, die 2020 als Jährlinge bei der BBAG angeboten wurden. Zu den Teilnehmern könnten auch die von Champion Henk Grewe vorbereiteten Arano und Mister Applebee zählen, die in hochdotierten Auktionsrennen bereits sehr gut abschnitten. Insgesamt sieben Rennen wurden für den Freitag ausgeschrieben.

Zehn Rennen am Sonntag

Am finalen Sonntag öffnet die Rennbahn um 10.00 Uhr; ab 11.20 Uhr stehen zehn Rennen auf dem Programm. Die Winterkönigin – Preis des Derbysiegers Sisfahan gilt als das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten. 105.000 Euro beträgt das Preisgeld in diesem Gruppe-III-Rennen über 1.600 Meter. Sisfahan-Eigentümer Dr. Stefan Oschmann und Michael Motschmann sind die neuen Partner dieses Top-Ereignisses – benannt nach dem Sieger im Deutschen Derby 2021.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.