Rheintalbahn über Ostern gesperrt - Ersatzbusse schon ab heute

11. April 2022 , 06:55 Uhr

Rastatt/Baden-Baden (pm/mt) – Die Rheintalbahn zwischen Rastatt und Baden-Baden wird übers komplette Osterwochenende dicht gemacht. Doch schon ab heute greifen erste Maßnahmen: auf den Stadtbahnlinien S7 und S71 werden die Züge durch Busse ersetzt.

Schienenersatzverkehr über Ostern

Ab Donnerstagabend bis Dienstagfrüh ist die Strecke komplett gesperrt. Grund: Am langen Osterwochenende will die Bahn die Arbeiten an der 700 Meter langen Umleitungsstrecke abschließen. Danach beginnt aber ein viel schwierigeres Projekt. Unter der Rheintalbahn bei Rastatt, direkt unter den Gleisen, steht noch komplett einbetoniert die alte Tunnelbohrmaschine „Wilhelmine“ von der Havarie im Jahr 2017.

Für die letzten oberirdischen Arbeiten müssen die Fahrgäste Einschränkungen von Karfreitag bis Dienstag nach Ostern in Kauf nehmen. Wegen der Bauarbeiten sperrt die Bahn die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden. Stattdessen fahren Busse. Danach fahren die Züge nicht mehr oberhalb der Oströhre des Tunnels, in der die Bohrmaschine steckt, sondern auf dem fertigen Rohbau der Weströhre. Für Reisende hat das keine Folgen, wie die Bahn versicherte. Die Fahrzeiten ändern sich nicht.

Diese Züge sind an Ostern betroffen

Am Osterwochenende konkret betroffen sind hier in der Region folgende Verbindungen:

Ob Ihre Verbindung auch wirklich fährt, erfahren Sie in der Reiseauskunft auf der Homepage der Bahn und in der App DB Navigator.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit