Rheinfähre Rheinmünster - Drusenheim bis Mitte Januar außer Betrieb

07. September 2020 , 06:07 Uhr

Rastatt (dpa/lk) – Die Rheinfähre zwischen Rheinmünster und dem französischen Drusenheim stellt ihren Betrieb für mehrere Monate ein. Von Montag bis wahrscheinlich Mitte Januar 2021 muss die Fähre „Drusus“ für Wartungsarbeiten in eine Werft, wie das Regierungspräsidium Freiburg am Freitag mitteilte. Als Ausweichmöglichkeit empfiehlt das Regierungspräsidium die Brücke bei Rheinau.

Kostenlose Überfahrt pausiert bis Mitte Januar

Die Fährverbindung besteht aufgrund eines deutsch-französischen Abkommens bereits seit mehr als 40 Jahren. Sie wird hauptsächlich von Berufspendlern, Touristen und Radfahrern genutzt. Weil es keine Brücke gibt, gilt die Fähre als grenzüberschreitende Straßenverbindung. Die Überfahrt ist somit kostenlos. Betrieb und Unterhalt werden vom Département Bas-Rhin und dem Land Baden-Württemberg jeweils zur Hälfte getragen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit