Rettungshundestaffeln dürfen im Europa-Park üben

12. März 2022 , 16:28 Uhr

Rust (pm/jal) – Am 12. März hatte der Europa-Park seine Tore bereits exklusiv für einen ganz besonders Einsatz geöffnet: Die Rettungshundestaffeln der DRK-Kreisverbände Freiburg, Offenburg und Emmendingen sowie die der Johanniter aus Baden-Karlsruhe absolvierten in den 15 europäischen Themenbereiche einen erfolgreichen Übungstag.

Europa-Park bietet den Rettungshunden einen perfekten Übungsplatz

Der aktuell noch geschlossene Europa-Park bot den 63 Teams bereits zum vierten Mal ideale Trainingsbedingungen – mit vielen verwinkelten, außergewöhnlichen Orten, tausenden Gerüchen und sehr viel Ablenkung für die Hunde ein perfekter Ort, um sie auf einen möglichen Einsatz vorzubereiten.

Die Rettungshunde durften ihre Sinne unter Beweis stellen

Auf dem Stundenplan standen vor allem die Flächen- und Gebäudesuche, die bei der Suche nach vermissten Personen gefragt ist. Besonders gefordert waren die Vierbeiner im Themenbereich „Irland – Welt der Kinder“. In der 600 Quadratmeter großen Indoor-Spielewelt „Limerick Castle“, die über drei Ebenen Labyrinthe, Rutschen und Kletterbereiche bietet, galt es, kniffeligen Verstecken auf die Spur zu kommen. Doch auch in „Arthur – im Königreich der Minimoys“, im Geisterschloss oder in den Anstehbereichen einiger Attraktionen warteten außergewöhnliche Hindernisse und Schlupflöcher auf die Spürnasen. „Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen aller teilnehmenden Staffeln für die Einladung, im Europa-Park trainieren zu dürfen. Das Gelände ist für die Übungen wirklich einzigartig und sowohl für die Hunde als auch für die Hundeführer sehr spannend!“, so Regula Wolf, Staffelleitung Rettungshundestaffel Freiburg.

Vielen Dank an alle ehrenamtliche Rettungshundestaffeln!

Die Mitglieder der Rettungshundestaffeln engagieren sich komplett ehrenamtlich und wenden jedes Jahr über 800 Stunden für Trainings und Einsätze auf. Die Einsatz-Bereitschaft der Rettungshundestaffeln gilt rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, in jeder Woche des Jahres.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im