Remchingen/Wiernsheim: Polizei warnt vor falschen Inkassoschreiben

19. Mai 2022 , 14:18 Uhr

Remchingen/Wiernsheim (pol/mt) – Die Polizei warnt in Remchingen und Wiernsheim vor einer neuen Betrugsmasche. Dort versuchen momentan vermeintliche Inkasso-Büros aus Berlin oder Hamburg ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Verbraucher soll 320 Euro auf Konto überweisen

Die Betroffenen erhalten ein falsches Inkassoschreiben. Mit dem täuschen die Betrüger vor, dass noch Zahlungen an die Lotto GmbH offen seien. Neben der Forderung verlangt der Absender zusätzlich auch noch Mahnkosten und vorgerichtliche Inkassokosten. Die insgesamt 320 Euro soll der Verbraucher auf ein Konto überweisen. Die Betrüger gehen aber noch weiter. Um die Verbraucher unter Druck zu setzen, wird mit weiteren Mahnbescheiden, Zwangsvollstreckungen sowie Pfändungen gedroht.

Verbraucherzentralen können helfen

Die Polizei rät in solchen Fällen, keinesfalls auf die Anschreiben zu reagieren oder sie zu bezahlen. Wer bereits überwiesen hat, soll Anzeige bei der Polizei erstatten. Prüfen Sie die Zahlungsaufforderung von Unbekannten kritisch. Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben. Sichern Sie sich ab, indem Sie einen angeblichen Vertragsabschluss widerrufen und wegen arglistiger Täuschung anfechten. Verbraucherzentralen bieten dazu Musterschreiben an. Diese gibt es in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen sowie im Internet. Weitere Hinweise gibt es auch hier.

Anzeige
Betrüger Inkassoschreiben Masche Polizei Verbraucherzentrale

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Einbruch in Pforzheimer Schmuckfirma Pforzheim (pol/tk) - Wollen die Gauner Hochzeit feiern...? Unbekannte Diebe haben es in Pforzheim auf (Trau-)Ringe abgesehen. Am Wochenende klauten sie Schmuck aus einer Firma auf der Wilferdinger Höhe. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 08.04.2024 Entwarnung nach Polizeigroßeinsatz an Pforzheimer Goetheschule Pforzheim (er24/tk) - Große Aufregung heute Morgen an der Goetheschule in Pforzheim: Die Freie Waldorfschule wurde von einem Großaufgebot der Polizei umstellt. Die Kinder wurden koordiniert aus dem Gebäude geführt. Doch sehr schnell wurde klar, eine wirkliche Gefahr bestand nicht. 30.03.2024 Autofahrer wird mit über zwei Promille in Pforzheim angehalten Pforzheim (pol/jal) – Ein 48 Jahre alter Pkw-Lenker hat am frühen Freitagmorgen seinen Führerschein abgeben müssen, nachdem er in der Pforzheimer Weststadt offensichtlich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte.