Region: Ukraine-Flüchtlinge werden mitgezählt - mehr Arbeitslose im Juni

30. Juni 2022 , 12:15 Uhr

Region (pm/mt) – Die Arbeitslosenzahlen in der Region sind im Juni deutlich gestiegen. Hintergrund: ukrainische Kriegsflüchtlinge werden nicht mehr als Asylbewerber, sondern wie Hartz IV-Empfänger behandelt und tauchen daher in der Arbeitsmarkt-Statistik auf. Rechnet man die Ukrainer heraus, ist die eigentliche Zahl der Erwerbslosen im Juli sogar leicht gesunken.

219.000 Menschen als arbeitslos gemeldet

Im Südwesten waren demnach fast 219.000 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 14.800 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg im Vormonatsvergleich um 0,3 Punkte auf nun 3,5 Prozent. Im Juni 2021 hatte sie noch 3,9 Prozent betragen. Stichtag für die Erhebung der Daten war der 13. Juni.

Arbeitsmarkt gut durch Corona-Pandemie gekommen

Der Arbeitsmarkt sei gut durch die Corona-Pandemie gekommen, sagte der regionale Arbeitsagenturchef Christian Rauch. „Eine besondere Herausforderung stellt für die Jobcenter nun die Übernahme der Betreuung für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine dar.“ Erwartungen, dass Kriegsflüchtlinge nun rasch den Fachkräftemangel im Land ausgleichen könnten, seien jedoch überzogen. „Vor einer dauerhaften Integration in den Arbeitsmarkt, die der Qualifikation der Einzelnen entspricht, sind zunächst Sprachkurse notwendig, die Organisation der Kinderbetreuung und gegebenenfalls auch die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse“, sagte Rauch.

Ukraine-Flüchtlinge gelten als Hart-IV-Empfänger

Die Ukraine-Flüchtlinge werden inzwischen nicht mehr nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, sondern im Sozialgesetzbuch (SGB) II erfasst, also als Hartz-IV-Empfänger. Damit gehen sie auch in die Arbeitslosenstatistik ein und können nach Einschätzung der Arbeitsagentur leichter qualifiziert und vermittelt werden.

Anzeige
Arbeitslos arbeitslosigkeit Hartz IV Krieg, Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Ukraine-Kundgebung auf dem Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (pm/dk) – In Zeiten der Multikrise und Themen wie Rechtsextremismus, Krieg in Israel, Vorwahlen in den USA, etc. vergessen wir oft andere wichtige Themen. Doch zum Beispiel in der Ukraine hat sich die Lage nicht beruhigt – auch wenn sich darüber weniger informiert wird. Deshalb soll eine Kundgebung in Karlsruhe jetzt nochmal an den 20.12.2023 Mögliche Friedensgespräche? Baden-Baden enttäuscht über Antwort Baden-Baden (dpa/dk) – Baden-Baden als Ort für Friedengespräche zwischen der Ukraine und Russland – so hat es sich zumindest Oberbürgermeister Dietmar Späth gewünscht. Daraus wird aber wohl nichts – der Rathauschef zeigt sich darüber enttäuscht. Kurstadt enttäuscht In der Debatte um Baden-Baden als Ort für mögliche Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland zeigt sich die 25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 28.02.2024 Acht Jahre Haft nach tödlichem Streit in Acherner Flüchtlingsunterkunft Baden-Baden (dpa/dk) – Der Angeklagte bestritt seine Schuld – ohne Erfolg. Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Ukrainern in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern soll ein 72-Jähriger für viele Jahre hinter Gitter. Mit Küchenmesser tödlich verletzt Im Prozess um den Tod eines Ukrainers in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern (Ortenaukreis) ist ein 72-Jähriger zu acht Jahren Haft