Region: Kommunen wollen Bürger zum Energiesparen bewegen

24. August 2022 , 14:40 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Um die Einwohnern zum Energiesparen anzuspornen, starten sieben Städte in der Region mitsamt ihrer Stadtwerke eine großangelegte Kampagne. Neben Beratungsangeboten online und vor Ort, Plakaten und Video-Tutorials etwa sollen dabei auch Tausende Schüler und Schülerinnen zu Energiesparbotschaftern in ihren Familien werden, wie Iman El Sonbaty von den Karlsruher Stadtwerken am Mittwoch sagte.

#EnergiePaktKA

Das Motto der Kampagne lautet #EnergiePaktKA – wobei sowohl die letzten Buchstaben als auch die einzelnen Inhalte auf die ebenfalls teilnehmenden Städte Baden-Baden, Rastatt, Ettlingen, Rheinstetten, Bruchsal und Bretten angepasst werden sollen. Gemeinsam wollen die Kommunen und Stadtwerke in der Region angesichts des drohenden Energie-Engpasses im Winter den Verbrauch um 20 Prozent senken. Es sei möglich, dass sich weitere Städte anschließen, sagte der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD).

Besserer Austausch von Ideen

Durch den Schulterschluss gebe es keine unterschiedlichen Sparziele und der Austausch von Ideen laufe besser, erklärte Mentrup. Dass kleinere und größere Städte zusammenarbeiten, macht nach Worten der Bruchsaler Rathauschefin Cornelia Petzold-Schick (parteilos) deutlich, dass die Einwohnerzahl bei dem Thema keine Rolle spiele.

Anzeige
Baden-Baden Bretten Bruchsal Energie Ettlingen Karlsruhe Rastatt Rheinstetten Sparen

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 26.05.2023 Warnstreik bei Bussen - auch KVV-Linien betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmen in Baden-Württemberg hat die Gewerkschaft ver.di heute wieder zu Warnstreiks aufgerufen. Dabei trifft es auch wieder einige Buslinien in der Region. 12.01.2024 Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und