Regiomove-Port am Rastatter Bahnhof ist in Betrieb

11. August 2022 , 14:49 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Die Stadt Rastatt möchte einen weiteren Schritt hin zu einer vernetzten und nachhaltigeren Mobilität gehen. Dafür wurde der Regiomove-Port des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) am Rastatter Bahnhofsvorplatz in Betrieb genommen worden. Die neu installierte Säule soll die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel wie Bus, Bahn, Carsharing oder Leihräder miteinander verbinden.

Zentraler Terminal direkt vor Bahnhofsgebäude

Das zentrale Terminal des Regimove-Ports steht direkt vor dem Bahnhofsgebäude. Das dynamische Fahrgastinformationsgerät der Verkehrsgesellschaft Rastatt, das davor dort gestanden hat, wurde jetzt vor der Fruchthalle aufgestellt. Reisende können sich an der digitalen Station am Bahnhof über Routen, Mobilitätsangebote vor Ort und innerstädtische Reiseziele informieren. In Kombination mit der regiomove-App kann die dort ausgewählte Reise auch direkt vor Ort gebucht und bezahlt werden.

Verschiedene Service- und Infostationen

Darüber beinhaltet der Regiomove-Port verschiedene Service- und Infostationen. Fünf von ihnen befinden sich direkt am Bahnhofsvorplatz, ein weiterer Port auf dem Kulturplatz bei der KVV.Nextbike-Station. Die Stationen weisen auf Radabstellplätze, Bike- oder Carsharing Angebote hin. An einem weiteren Terminal, das an den Behindertenparkplätzen vor dem Bahnhofsgebäude aufgebaut ist, befinden sich Schließfächer für kleinere Gepäckstücke, Regenhosen oder Fahrradhelme. Auch eine Fahrradreparatursäule gibt es dort. Die Schließfächer werden in den nächsten Wochen zur Nutzung freigeschaltet.

Stadt will Anreize schaffen, um Auto stehen zu lassen

„Wir wollen in Rastatt das Mobilitätsangebot weiter ausbauen, Anreize schaffen, das private Auto stehen zu lassen, und insbesondere den Fuß- und Radverkehr sowie den Öffentlichen Nahverkehr stärken. Der Regiomove-Port ist neben dem Rastatter Mobilitätspakt und dem Mobilitätskonzept eine weitere Säule hin zu einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Mobilität“, betont Kevin Schlegel, städtischer Mobilitätsbeauftragter. Die Stadt Rastatt beteiligt sich an den Kosten für den Port mit rund 130.000 Euro.

Regiomove-Port auch in anderen Städten

Neben Rastatt gibt es Regimove-Ports auch in Baden-Baden, Bretten, Ettlingen und Graben-Neudorf. Weitere Ports mit ihrem markanten, leuchtenden Kubus aus Glas und Stahl gehen in Kürze in Bühl und Karlsruhe-Hagsfeld in Betrieb.

Anzeige
KVV Mobilität ÖPNV Rastatt RegioMOVE

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 05.04.2024 Karlsruher Stadtbahntunnel mit Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet Karlsruhe (pm/dk) – Weitere Auszeichnung für den Karlsruher Stadtbahntunnel: Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg hat das Bauwerk mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis prämiert. In der Zwischenebene der beiden Tunnelhaltestellen am Karlsruher Marktplatz wurde nun eine rund 15 mal 15 Zentimeter große Edelstahlplakette enthüllt, mit der sich der Stadtbahntunnel fortan als Träger dieses bedeutsamen 05.04.2024 Karlsruher Schlossgartenbahn startet am Samstag erst um 14 Uhr Karlsruhe (pm/tk) – Alle „Bähnle“-Liebhaber können am Samstag ausschlafen: Die Karlsruher Schlossgartenbahn nimmt am 6. April erst um 14 Uhr ihren Fahrgastbetrieb auf. Grund hierfür sind technische Wartungsarbeiten. Strecke halbtags gesperrt Deshalb ist die Bahnstrecke bis mittags gesperrt. Danach verkehrt die Freizeitbahn wieder regulär. Am Sonntag findet der Fahrgastbetrieb zu den üblichen Zeiten statt. Ab Mai 27.03.2024 Mit dem KVV umweltfreundlich und preisgünstig durch die Ostertage Karlsruhe (pm/dk) - Einen Tag bezahlen, vier Tage fahren: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) macht seinen Kunden ein besonderes Osterangebot.