Rauschgift in Millionenwert gehandelt - Anklage gegen zehn Männer

02. Dezember 2021 , 18:48 Uhr

Mannheim/Karlsruhe (dpa/lk) – Zehn Männer sollen Rauschgift in großem Stil gehandelt haben – sie müssen sich dafür vor dem Landgericht Mannheim verantworten.

Anklage wegen Drogenhandel in großem Stil

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat nach eigenen Angaben von Donnerstag in drei Verfahren Anklage wegen des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, zum Teil auch bandenmäßig, und der Beihilfe dazu erhoben. Den Marktwert von über 2.000 Kilogramm Marihuana und Haschisch, 2.300 Ecstasy-Pillen und anderen Drogen beziffert die Behörde auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Zudem wurden zwei Pistolen sichergestellt.

Festnahmen auch in Karlsruhe und Heidelberg

Auf Basis von Nachrichten aus schwer zu entschlüsselnden Handys, die französische Beamte ihren deutschen Kollegen zur Verfügung stellten, wurden jeweils zwei der Beschuldigten aus Heidelberg und aus Weinheim im Mai dieses Jahres festgenommen. Zeitgleich wurden bei einer Razzia sechs Männer aus dem Raum Karlsruhe, Ladenburg und Heidelberg durchsucht und festgenommen.

Verhandlung vermutlich ab Mitte Januar

Die Lieferanten dieser Männer bedienten auch die mutmaßlichen Drogenhändler aus Weinheim, so dass ein zeitgleiches Vorgehen der Ermittler geboten war. Alle Männer sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Mit einer ersten Verhandlung vor dem Landgericht Mannheim ist ab Mitte Januar 2022 zu rechnen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi.