Rauental: Zwei wildernde Hunde töten Reh - Anzeige droht!

18. Januar 2021 , 14:49 Uhr

Rastatt (pm/msch) – Die Beschwerden und Anzeigen über wildernde Hunde mehren sich. Ein Frauchen aus Rastatt, deren Hunde ein Reh getötet und einen Unfall verursacht haben, muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Reh auf Flucht verursacht Unfall

Eine Frau aus Rastatt ist in der vergangenen Woche mit ihren beiden Hunden ohne Leine spazieren gewesen. Auf einem Feld bei Rauental haben die beiden Vierbeiner ein Reh entdeckt. Aber anstatt auf ihr Frauchen zu hören, sind die Hunde dem Reh hinterhergejagt und haben es durch den Wald gehetzt. Beim Überqueren einer Straße in unmittelbarer Nähe zur A5 ist es von einem Auto angefahren worden. Schwer verletzt ist das Wildtier weiter in den Wald geflüchtet. Dort haben es die beiden wildernden Hunden gerissen und getötet.

Traurige Bilanz des Spaziergangs

Die Bilanz des Hundespaziergangs: ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Außerdem ein totes Reh mit zwei ungeborenen, ebenfalls getöteten Kitzen im Leib und eine völlig geschockte Hundehalterin. Der Rastatter Stadtförster Martin Koch erzählt, dass selbst brave und folgsame Hunde bei der Begegnung mit Wildtieren leicht zum Jäger werden könnten. Denn bereits der Sichtkontakt zu einem Wildtier oder das Aufspüren von Fährten weckten in vielen Hunden den Urtrieb des Jagens und Beutemachens.

Appell an Hundebesitzer

Koch appelliert deswegen an die Hundehalter, ihre Hunde bei Spaziergängen im Wald oder Feld nicht abseits der festen Wege laufen zu lassen. Zusätzlich sollten Hundehalter darauf achten, die Hunde in Rufnähe zu wissen, so dass ein deutliches Kommando „zurück“ sofort von den Tieren befolgt werden kann. Denn der beschriebene Fall ist kein Einzelfall. Nach Angaben der städtischen Forstverwaltung mehrten sich in jüngster Zeit die Beschwerden und Anzeigen über wildernde Hunde auf freiem Feld und im Stadtwald.

Anzeige gegen Hundehalterin

Der Hundehalterin droht im oben geschilderten Fall eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Außerdem muss sie den entstandenen Sachschaden am beteiligten Wagen und am getöteten Reh erstatten. Dabei hatte sie vermutlich noch Glück im Unglück: wäre das Reh auf die A5 gehüpft, hätte der Schaden noch deutlich höher ausfallen können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt 24.04.2024 Rastatt: Klage gegen OB-Wahl abgewiesen Rastatt (svs/pm) – Monika Müller ist seit vergangenem Jahr neue Oberbürgermeisterin in Rastatt. Doch eine Bürgerin hatte dagegen geklagt. Bei der Wahl sei nicht alles rechtens abgelaufen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht Karlsruhe die Klage abgewiesen. Die OB-Wahl in Rastatt muss also nicht wiederholt werden. Einen Tag lang verhandelt Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat auf die mündliche 17.04.2024 Verkaufsoffene Sonntage in Pforzheim und Rastatt - mit vielen Highlights Pforzheim/Rastatt (pm/dk) - Da ist in der Region einiges geboten - gleich zwei Verkaufsoffene Sonntage locken am 21.04.2024 in die Innenstädte. Und da gibt es so viel mehr als "nur" geöffnete Läden!