Rattenbekämpfungsmaßnahmen in Bruchsal

04. November 2020 , 06:00 Uhr

Bruchsal (pm/mt) – Die Stadt Bruchsal führt von Montag bis Freitag an den Gewässern und Gräben im Stadtgebiet sowie im städtischen Kanalisationsnetz Rattenbekämpfungsmaßnahmen durch. Damit sie erfolgreich sind, werden die betroffenen Haus- und Grundstücksbesitzer gebeten, in dieser Zeit ebenfalls gegen die Nager vorzugehen.

Überpopulation vermeiden

Die Maßnahmen seien nötig, um eine Überpopulation zu vermeiden: „Durch unser modernes Leben und die Städtegestaltung können die Ratten sich teilweise optimal entwickeln, wenn man ihnen den Lebensraum bietet. Ihre natürlichen Feinde, wie sie in der Natur vorkommen, was dann im ländlichen Bereichen eher Mal ist, tauchen in den städtischen Bereichen nicht mehr auf“, so der stellvertretende Leiter des Ordnungsamts der Stadt Bruchsal Oliver Bienek. Dem beugt die Stadt vor, indem sie seit 20 Jahren ungefähr jedes halbe Jahr Rattenbekämpfungsmaßnahmen durchführt.

Problematik hinter Zaun

Die Stadt kann aber keine Maßnahmen auf Privatgelände durchführen. Aus diesem Grund sei es wichtig, dass sich auch Haus- und Grundschutzbesitzer um die Schädlingsbekämpfung kümmerten: „Die Ratte unterscheidet ja nicht, ist das öffentlicher Raum oder ist das Privatgelände. Wenn also irgendwo ein Zaun ist, unter dem die Ratte durchlaufen kann, sind wir als Stadt für den öffentlichen Bereich vor dem Zaun verantwortlich. Aber die Rattenproblematik setzt sich hinter dem Zaun weiter fort“, so Bienek.

Für vorbeugende Maßnahmen beraten lassen

Bei einem Rattenbefall auf dem eigenen Grundstück muss selbstständig ein Schädlingsbekämpfer beauftragt werden. Dieser habe laut Bienek für die Beseitigung keine Vorgaben. Er sei allerdings an die Biozidverordnung gebunden. Um es gar nicht erst zu einem Befall kommen zu lassen, können Sie sich bei Schädlingsbekämpfern oder auch vom Ordnungsamt der Stadt Bruchsal beraten lassen. So können zum Beispiel gemütliche Orte für Ratten vermieden werden. Mieter hingegen müssen sich nicht um dieses Problem kümmern. Sie wenden sich an den Vermieter oder den Grundstückseigentümer.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage der Stadt Bruchsal

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Bauarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau Kronau (pm/tk) - Ab heute stehen Autofahrern auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung...und zwar bis Ende des Jahres. Die Fahrbahn wird saniert.  26.04.2024 Obergrombach: Sechs Pferde aus brennendem Stall gerettet Bruchsal (fw/tk) - Tierischer und dramatischer Einsatz für die Feuerwehr im Bruchsal-Obergrombach. Dort ist ein Pferdstall in Brand geraten. Die Tiere konnten unversehrt gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar. 22.04.2024 Bruchsal: LKW Fahrer baut mehrere Unfälle - mit 2,8 Promille Bruchsal (pol/dk) – Am Samstagmorgen haben Polizisten eine 57-Jährigen LKW Fahrer nach mehreren Unfällen gestoppt. Das Ergebnis des Alkoholtests: 2,8 Promille! Mehrere Unfälle Der 57-Jährige fuhr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süden wobei er nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal mit seinem Sattelzug offenbar mehrfach mit den Schutzplanken auf 08.04.2024 18-Jähriger greift Polizisten in Bruchsal an Bruchsal (pol/dk) – Nachdem er in einem Bruchsaler Club handgreiflich wurde, hat ein 18-Jähriger am Samstagmorgen zwei Polizisten angegriffen und verletzt. Zu Bruchsaler Club gerufen Zwei Polizeibeamte wurden in der Nacht auf Samstag bei einem Einsatz mit einem alkoholisierten 18-jährigen Tatverdächtigen verletzt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wurden Beamte des Polizeireviers Bruchsal am frühen Samstagmorgen gegen 02:10