Rastatter Betriebe kontrollieren Kontaktdaten nicht ausreichend

29. November 2021 , 13:30 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Vergangene Woche hat der Ordnungsdienst der Stadt Rastatt körpernahe Dienstleister und Gastronomiebetriebe auf die Corona-Vorgaben überprüft – zum Teil mit erheblichen Beanstandungen.

2G, 3G und Kontaktnachverfolgung überprüft

Die derzeit hoch dramatische Corona-Infektionslage hat landesweit längst die Alarmstufe II ausgelöst, verbunden mit zahlreichen Regelungen und Einschränkungen. In der vergangenen Woche hat der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Rastatt schwerpunktmäßig Betriebe der sogenannten körpernahen Dienstleistungen, wie Friseure, Kosmetikstudios oder Sonnenstudios kontrolliert. Außerdem wurde die Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung in Gastronomiebetrieben überprüft.

Erheblichen Beanstandungen durch Verstöße

Insgesamt überprüften die Kontrolleure 54 Betriebe, darunter 16 Friseure, sechs Kosmetik- und Massagestudios, drei Wettbüros, drei Sonnenstudios und 26 Gastronomiebetriebe. In 17 Betrieben gab es zum Teil erhebliche Beanstandungen. So fand teilweise gar keine Kontrolle der 2G- beziehungsweise 3G-Regelung statt. Die meisten Verstöße entstanden aber bei der Kontaktnachverfolgung und fehlerhafter oder gar nicht vorhandener Listen. Gegen alle beanstandeten Betriebe wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Weitere Kontrollen in nächster Zeit

Zusätzliche Kontrollen in Gastronomiebetrieben gab es in Rastatt während der landesweiten Schwerpunktaktionen am 25. und 26. November. Hier mussten die städtischen Ordnungshüter fünf Verstöße mit einem Bußgeld ahnden. Viele Betriebe erfüllten hingegen sämtliche Vorgaben vorbildlich, betont Ordnungsdienst-Leiter Sven Severing. Auch in den kommenden Wochen solle weiter kontrolliert werden. Beanstandete Betriebe müssen sich auf Nachkontrollen einstellen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 20.03.2024 Rastatt: Streit endet in Krankenhaus - Täter flüchet Rastatt (pol/svs) – Szenen wie aus einem Actionfilm – nur, dass es eben auf dem Gelände einer Tankstelle in Rastatt war. Ein Mann wird von einem Unbekannten angegriffen, auf dem Boden fixiert und konnte sich dann in die Tankstelle retten. Tankstellenmitarbeiter wählt Notruf Durch einen Zeugen wurde am Dienstagmorgen ein Streit zwischen mehreren Männern in 16.03.2024 19-Jähriger versenkt Auto in Rhein-Zufluss bei Rastatt Kreis Rastatt (er24/jal) Am Freitagabend gegen 23:00 Uhr kam es auf der L85 zwischen Greffern und Rheinmünster zu einem spektakulären Unfall mit glücklichem Ende. 01.11.2023 Mofa in der Nähe des Kuppenheimer Bahnhofgebäudes in Vollbrand Rastatt (er24/jal) Gegen 8:20 Uhr wurden die Feuerwehr zu einem Brand in die Bahnhofstraße in Kuppenheim gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine große, pechschwarze Rauchwolke zu sehen.