Rastatt: Festnahme eines Erziehers wegen Missbrauchsverdacht

09. September 2020 , 19:19 Uhr

Rastatt (pol/lk) – Die Polizei Rastatt hat einen Mann wegen des Verdachts des Missbrauchs festgenommen. Im Raum steht der Vorwurf, dass der 50-Jährige mindestens zehn Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sexuell missbraucht haben soll. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Kindergarten-Erzieher festgenommen

Beamte des Kriminalkommissariats Rastatt haben am Mittwoch einen 50-Jährigen festgenommen, gegen den die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Haftbefehl erlassen hat. Es besteht der dringende Verdacht, dass der bislang nicht vorbestrafte Mann zwischen Januar 2017 und Juli 2020 mehrere Kinder – Jungen wie Mädchen – sexuell missbraucht hat. Er war in dieser Zeit als Erzieher in einem Kindergarten im Raum Rastatt beschäftigt.

Kind vertraut sich Mutter an

Eines der Kinder hatte sich Anfang des Jahres seiner Mutter anvertraut, die Ende Juli die Leitung des Kindergartens informierte. Der Träger der Einrichtung stellte den Beschuldigten sofort von seiner Tätigkeit frei und erstattete Anfang August Strafanzeige. Nach zahlreichen Vernehmung und Befragungen etlicher Kinder verdichtete sich der Anfangsverdacht gegen den Mann. Daher erließ die Staatsanwaltschaft Anfang September Haftbefehl.

Mindestens 10 Kinder sexuell missbraucht

Zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen gehen die Behörden davon aus, dass der Beschuldigte mindestens 10 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren – teils in schwerer Weise – sexuell missbraucht haben soll. Der 50-Jährige bestritt beim Haftrichter die Vorwürfe. Trotzdem wurde er ins Gefängnis gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt