Rastatt: Drogenprozess gegen junges Pärchen beginnt

17. September 2020 , 06:25 Uhr

Rastatt (pm/lk) – 31 Straftaten in 6 Monaten – so lautet die Anklage vor dem Jugendschöffengericht in Rastatt. Verantworten muss sich dort ab Donnerstag ein junges Paar wegen gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, teilweise in nicht geringer Menge.

Kokain gekauft und weiter gedealt

Der zur Tatzeit 19-Jährigen und ihrem 25-jährigen Freund wird Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Beihilfe hierzu vorgeworfen. Dem jungen Mann wird zur Last gelegt, zwischen Oktober 2018 und Anfang April 2019 in 31 Fällen Kokaingeschäfte in Kuppenheim und Baden-Baden begangen zu haben. Von Personen aus Kuppenheim habe er mehrmals Kokain in Mengen zwischen 10 und 100 Gramm erworben und dann an andere Personen weiterverkauft.

Mit dem Auto zu Kokaingeschäften gefahren

Bei den Geschäften soll das junge Mädchen Beihilfe geleistet haben, indem sie ihren Freund mit dem Auto herum gefahren habe. Die Ermittlungsbehörden kamen den Angeklagten im Rahmen ihrer verdeckten Ermittlungen gegen einen Taxifahrer, der Kokain vermittelte, auf die Spur. Zur Beweisführung kaufte eine verdeckte Ermittlerin des Landeskriminalamtes von einem Zwischenhändler Drogen. Am 11. April vergangenen Jahres kam es dann im Kurhaus in Baden-Baden zur Festnahme des Zwischenhändlers und der beiden Angeklagten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit