Rastatt: Benefizveranstaltung für Hochwasseropfer

29. Juli 2021 , 10:47 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat ganz Deutschland erschüttert. Jetzt gilt es die Betroffenen zu unterstützen. Daher hat die Stadt Rastatt für kommenden Sonntag eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wer kommen möchte, muss sich vorab anmelden.

Benefizveranstaltung auf dem Sportplatz des Bildungshauses St. Bernhard

Zur Unterstützung der von Oberbürgermeister Pütsch initiierten Spendenaktion „Kommunen helfen Kommunen“ für den besonders betroffenen Landkreis Ahrweiler veranstaltet das Netzwerk Zay am Sonntag, 1. August, eine Benefizveranstaltung auf dem Sportplatz des Bildungshauses St. Bernhard, An der Ludwigfeste 50, Eingang über Zaystraße. Von 18 bis 20 Uhr gibt es dort ein Unterhaltungsprogramm, einen Vortrag und eine Bewirtung mit Gegrilltem und Getränken.

Von Ehrenamtlichen organisiert

Nach einem Vortrag von Heinz Zoller, Naturfreunde Rastatt, über Maßnahmen gegen Hochwasser werden die Musiker „Attila Schumann und Freunde“ auftreten und die Benefizaktion musikalisch begleiten. Die Veranstaltung wird organisiert von Ehrenamtlichen aus dem Stadtteil, so vom Bildungshaus St. Bernhard, Bürgerverein Gartenstadt Zay, von der Gemeinschaft der Gartenfreunde Zay, den Naturfreunden Rastatt, dem AWO Kreisverband, dem DRK-Ortsverein, der inklusiven Kita Pünktchen, der Katholischen Kirche in Rastatt und der Evangelischen Johannesgemeinde. Die Ehrenamtlichen übernehmen auch die Bewirtung der Gäste. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Benefizveranstaltung teilzunehmen und damit einen Beitrag zu leisten für die Spendenaktion.

Anmeldung erforderlich

Anmeldungen nimmt das Team des Bildungshauses St. Bernhard telefonisch entgegen unter der Rufnummer 07222 104660 und sorgt auch für die coronabedingte Erfassung der Kontaktdaten. Die Angemeldeten erhalten ein Ticket, das ihnen den freien Zugang zur Veranstaltung ermöglicht und gleichzeitig Gutschein ist für ein Getränk und eine Grillspeise. Wie viel fürs Ticket und damit für die Spendenaktion gezahlt wird, ist nicht festgelegt und bleibt den einzelnen Gästen überlassen. Der gesamte Erlös der Benefizaktion wird auf das Spendenkonto des Landkreises Ahrweiler überwiesen. Bei Dauerregen entfällt die Veranstaltung. Die Angemeldeten erhalten in dem Fall „Grillpakete“ für zu Hause.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Autozubehör-Diebe in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) – Immer wieder sind einem Betrieb in Rastatt hochwertige Lenkräder und Airbags abhanden gekommen. Nun wurden drei Verdächtige dabei erwischt, wie sie mutmaßliche Beute einpacken wollten. Auf frischer Tat ertappt Aufgrund vermehrter Diebstähle in einem Autofertigungsbetrieb wurden firmeninterne Überprüfungen vorgenommen. Am Samstag haben Mitarbeiter des Werkschutzes einen Verdächtigen beobachtet, der Lenkräder in ein 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 27.04.2024 Zwei Schwerverletzte nach Motorroller-Unfall in Kuppenheim Kuppenheim (pol/jb) – In Kuppenheim sind am Freitagabend ein Motorroller und ein Auto frontal zusammengestoßen. Sowohl der Motorrollerfahrer als auch sein Sozius wurden dabei schwer verletzt. Gefährliches Überholmanöver Der Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten hat sich am frühen Freitagabend in Kuppenheim ereignet. Gegen 18:45 Uhr ist ein 19-jähriger Motorrollerfahrer auf der Murgtalstraße in Richtung Ortsausgang gefahren.