Rassistische Polizeigewalt? Hundeführer in Karlsruhe vor Gericht

11. Mai 2023 , 08:55 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Black Lives Matter in Karlsruhe: Vor dem Amtsgericht steht ab heute ein Polizeihundeführer wegen des Vorwurfs des Rassismus bei einem Einsatz.

Mutmaßliche rassistische Polizeigewalt

Die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe begleitet seit mehreren Monaten einen Fall, den sie als rassistische Polizeigewalt einstuft. Die Gerichtsverhandlung gegen den beschuldigten Polizeihundeführer beginnt heute vor dem Amtsgericht Karlsruhe. Die Tat ereignete sich am 26. Mai vergangenen Jahres in einer Sportsbar in der Karlsruher Innenstadt. Der betroffene Mann of Colour wandte sich im Nachgang an die Antidiskriminierungsstelle.

Verhaftung in einer Sportsbar

In der Sportsbar sah er sich dem Vorwurf eines Gastes ausgesetzt, ein Messer bei sich zu tragen. Die Polizei rückte daraufhin mit einer Einheit von acht Streifenwagenbesatzung an, darunter auch zwei Polizeihundeführer*innenstaffeln. Er sei dann laut eigener Aussage von den Polizeibeamt*innen aufgefordert worden, sich auf den Boden zu legen. Drei Polizeibeamten hätten ihn dann zu Boden gedrückt, einer habe sich auf ihn gekniet. Der Einsatz sei außerdem mit beleidigenden Kommentaren seitens der Polizei einhergegangen. Als er schon am Boden gelegen habe, sei ein Polizeihund auf ihn gehetzt worden, der ihm schwere Verletzungen am Arm zugefügt habe. Obwohl die Polizei festgestellt habe, dass er keine Waffe bei sich trug, sei er anschließend in Handschellen und mit heruntergedrücktem Kopf zum Krankenwagen geführt worden.

Aufgrund der schweren Verletzungen musste der Mann eine Woche im Krankenhaus bleiben. Da die Hundebisse zu einer Infektion führten, war mehrere Wochen die Einnahme von Antibiotika notwendig. Außerdem trug er schwere psychische Verletzungen davon.

Anzeige
Amtsgericht Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe Karlsruhe Polizeigewalt Polizeihundeführer rassismus

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Ex-KSC-Trainer Winnie Schäfer als Zeuge vorm Karlsruher Amtsgericht Karlsruhe (tk) - Winnie Schäfer wird heute vor dem Amtsgericht Karlsruhe erwartet - als Zeuge in einem Erpressungsfall. Ein Fussballvermittler soll den Sohn der KSC-Trainerlegende unter Druck gesetzt haben. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im