Quelle der Trinkwasserbelastung im Kreis Calw noch nicht gefunden

11. November 2019 , 12:01 Uhr

Calw (dpa/cmk) Schon seit Freitag muss das Trinkwasser im Kreis Calw und in Engelsbrand abgekocht werden. Grund dafür ist eine bakterielle Verunreinigung, wie das Landratsamt Calw am Freitag mitteilte. Es wurden bereits umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, jedoch sei die Quelle der Trinkwasserbelastung nach wie vor unklar. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, seien mehrere Proben am Montag unauffällig gewesen, trotzdem gelte die Abkoch-Anordnung aus Sicherheitsgründen weiterhin.

Quelle weiterhin unklar

Die Quelle der Trinkwasserbelastung in mehreren Gemeinden des Kreises Calw und in Engelsbrand (Enzkreis) ist am Montag weiter unklar gewesen. Es gelte aus Sicherheitsgründen weiterhin die am Freitag erlassene Anordnung zum Abkochen, sagte eine Sprecherin des Kreises Calw. Das Wasser war mit Bakterien belastet, die zum Beispiel Durchfall auslösen können. Daraufhin wurde Chlor zugesetzt. Die Ergebnisse von 18 Proben seien am Montag dann unauffällig gewesen.

Wasser abkochen

Das Landratsamt hatte die Bewohner der betroffenen Orte aufgefordert, Wasser sprudelnd aufzukochen, bevor es getrunken wird oder für die Nahrungszubereitung, zum Zähneputzen oder zur Reinigung von offenen Wunden genutzt wird. Betroffen sind Teile von Althengstett, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Calw, Neuweiler, Oberreichenbach, Schömberg, Unterreichenbach und Engelsbrand sowie das Gewerbegebiet Würzbacher Kreuz.

Weitere Informationen gibt es hier.

https://www.die-neue-welle.de/top-news/achtung-trinkwasser-abkochen-im-kreis-calw

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Auto huckepack - Karambolage auf A5 bei Weingarten Weingarten (er24/tk) - Drei Fahrzeuge kollidieren auf der A5 bei Weingarten. Ein Auto wird dabei angehoben und landet zur Hälfte auf der Motorhaube eines anderem Wagens. 15.01.2025 Glatteis-Unfall sorgt für langen Stau auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Spiegelglatte Straßen haben im Südwesten zu hunderten Verkehrsunfällen geführt. Auf der A8 bei Pforzheim fuhren mehrere Fahrzeuge ineinander - Autofahrer standen kilometerlang im Stau. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 17.12.2025 Baden Volleys gewinnen Fünf-Satz-Krimi gegen Herrsching München (pm/tk) - In einem intensiven und umkämpften Bundesliga-Spiel holen sich die Baden Volleys vom SSC Karlsruhe einen wichtigen 3:2-Auswärtssieg gegen die WWK Volleys Herrsching.