Positive Corona-Tests an Kitas und Schulen in der Region

21. Oktober 2020 , 15:38 Uhr

Rastatt/Bühl/Pforzheim/Stutensee (pm/lk) – In der städtischen Kindertagesstätte Rheinau-Nord sind zwei pädagogische Fachkräfte und eine Auszubildende positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch an einer Kita und einer Schule in Bühl hat es jeweils einen Fall gegeben. Und an Schulen in Pforzheim und Stutensee hat es ebenfalls mehrere Fälle gegeben.

Kein Normalbetrieb mehr möglich

Auf Anordnung des Gesundheitsamtes Rastatt befinden sich die 41 Kinder der zwei betroffenen Gruppen und zwischenzeitlich sechs weitere Mitarbeiterinnen in häuslicher Isolation. Die übrigen vier Gruppen der Kindertageseinrichtung können bisher weiter betrieben werden. Wegen der starken Personaleinschränkung ist der Normalbetrieb der Kita Rheinau-Nord jetzt aber nicht mehr in vollem Umfang möglich. Um wenigstens eine eingeschränkte Betreuung anbieten zu können, hat die Kita auf ihren Maßnahmenplan zurückgegriffen, der eigens für solche Ausnahmeereignisse erarbeitet wurde. Somit ist sichergestellt, dass alle Kinder, für die keine häusliche Isolation angeordnet wurde, seit Mittwoch eine verkürzte Betreuung von 06:30 Uhr bis 13:30 Uhr erhalten können. Die Eltern wurden entsprechend informiert.

Zwei Fälle in Kita und an Gymnasium in Bühl

Am Windeck-Gymnasium ist eine Schülerin positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die betroffene siebte Klasse, zehn Schülerinnen aus Parallelklassen sowie acht Lehrkräfte sind bereits heute vorsorglich nicht zum Unterricht erschienen. Sie waren am späten Dienstagabend informiert worden. Die Unterrichtsversorgung ist weiterhin gewährleistet. Auch in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Elisabeth ist ein Corona-Fall aufgetreten: Eine Erzieherin ist mit dem Virus infiziert. Daraufhin wurde die Betreuung von 29 Kindern aus zwei Gruppen eingestellt. Drei weitere Erzieherinnen wurden mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Das Gesundheitsamt arbeitet jetzt die Kontaktliste ab und entscheidet über Quarantäneanordnungen.

Mehrere Fälle an zwei Schulen in Pforzheim

Und auch an zwei Schulen in Pforzheim hat es weitere Fälle gegeben. An der Johanna-Wittum-Schule sind 5 Schülerinnen und Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Auch an der Karl-Friedrich-Schule Eutingen gibt es bestätigte Corona-Fälle: Dort sind 2 Lehrkräfte positiv getestet worden. Die Kontaktpersonen werden derzeit vom zuständigen Gesundheitsamt verständigt. Alle davon werden getestet und bleiben für 14 Tage ab letztem Kontakt zu der infizierten Person in häuslicher Quarantäne. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird der Schulbetrieb an den Schulen fortgesetzt.

Schülerin in Stutensee positiv getestet

Eine Schülerin an der Erich Kästner Realschule Stutensee wurde am Mittwochmorgen positiv auf das Coronavirus getestet. Die Neuntklässlerin wies seit Ende vergangener Woche leichte Symptome auf und besuchte daher bereits seit Freitag keinen Unterricht mehr. Das zuständige Gesundheitsamt hat für die übrigen Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse sowie insgesamt sieben Lehrerinnen und Lehrer vorsorglich Quarantäne angeordnet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff.