Pop-up Freizeitpark startet bald in Gaggenau

23. September 2020 , 11:03 Uhr

Gaggenau (lk) – Kommendes Wochenende ist es soweit – dann startet der Gaggenauer Pop-up Freizeitmarkt auf dem Gelände an der Jahnhalle. An drei Wochenenden im September und Oktober können Schausteller dort ihre Fahrgeschäfte, Karussels und Imbissbuden öffnen. Die Herbstmesse war wegen Corona ausgefallen.

Drei Wochenenden Rummelatmosphäre

Zwei dutzend Schaustellerfamilien bringen vom 24. September bis 18. Oktober immer donnerstags bis sonntags Rummelatmosphäre auf das Gelände an der Jahnhalle in Gaggenau. Ausgenommen am Wochenende vom 08. bis 11. Oktober. So wollen die Schausteller einen Ersatz für die ausgefallene Herbstmesse anbieten. Krämer und Vereine werden allerdings nicht dabei sein. Als Highlights wird es „Break Dance“, Berg- und Talbahn, Autoscooter, ein Laufgeschäft und Kinderkarrussels geben. Außerdem gibt´s ein breites kulinarisches Angebot, um die hungrigen Bäuche der Besucher zu füllen.

Abstands- und Hygienekonzept

„Der Pop-up Freizeitpark ist quasi ein eingezäunter Jahrmarkt. Die Besucher müssen 1 Euro Eintritt zahlen, dann gibt es eine Körpertemperaturmessung, die Datennachverfolgung und nur 500 Personen dürfen in den Park rein. So wollen wir die Hygienevorschriften der Corona-Verordnung des Landes umsetzen“, so Herbert Levy, Geschäftsführer der Schaustellerbetriebe Rastatt. Tickets müssen vorher online gekauft werden. Außerdem gibt es Waschstationen und in den Warteschlangen an den Fahrgeschäften herrscht eine Maskenpflicht.

Keine finanzielle Entlastung

Das bisherige Jahr ist für die Schausteller ein kompletter Reinfall gewesen. „Katastrophal – wenn man 8 Monate Berufsverbot hat und am 23. Dezember die letzten Einnahmen hatte, dann ist das schon böse“, sagt Hugo Levy im Interview mit der neuen welle. „Der Pop-up Freizeitpark ist auf jeden Fall eine Entlastung für die Psyche. Finanziell aber nicht. Das kann keine Rettung sein. Das ist, dass wir wieder unser Leben leben können und zeigen können, dass wir noch da sind. Denn irgendwie werden wir immer vergessen“, so Levy weiter. Er hofft auf regen Zulauf, denn die Betreiber tragen die Kosten der Veranstaltung. Außerdem wünscht er sich mehr Hilfe vom Staat – wie in anderen Branchen eben auch. Bislang gab es im März 9.000 Euro Soforthilfe für lleine Unternehmen. Nach Levys Ansicht ein Tropfen auf den heißen Stein.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt 24.04.2024 Rastatt: Klage gegen OB-Wahl abgewiesen Rastatt (svs/pm) – Monika Müller ist seit vergangenem Jahr neue Oberbürgermeisterin in Rastatt. Doch eine Bürgerin hatte dagegen geklagt. Bei der Wahl sei nicht alles rechtens abgelaufen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht Karlsruhe die Klage abgewiesen. Die OB-Wahl in Rastatt muss also nicht wiederholt werden. Einen Tag lang verhandelt Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat auf die mündliche 17.04.2024 Verkaufsoffene Sonntage in Pforzheim und Rastatt - mit vielen Highlights Pforzheim/Rastatt (pm/dk) - Da ist in der Region einiges geboten - gleich zwei Verkaufsoffene Sonntage locken am 21.04.2024 in die Innenstädte. Und da gibt es so viel mehr als "nur" geöffnete Läden!