Polizeieinsätze nach Drohungen gegen Gerichte in Baden-Baden und Karlsruhe

07. Juli 2020 , 11:50 Uhr

Baden-Baden/Karlsruhe (dpa/pol/lk) – Nach einer Bombendrohung hat die Polizei am Dienstag Gerichtsgebäude in Baden-Baden und Karlsruhe durchsucht. Die Ermittlungen, bei denen auch ein Sprengstoffspürhund eingesetzt wurde, hätten keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr ergeben, teilte die Polizei inzwischen mit. Am Morgen waren unter anderem auch in Mainz, Lübeck und Erfurt Gerichtsgebäude wegen Bombendrohungen geräumt worden.

Drohmail in Baden-Baden

Am Morgen gegen kurz nach 8:00 Uhr ist im Büro des Amtsgerichts in Baden-Baden eine Mail mit drohendem Wortlaut eingegangen. Die Mitarbeiter verließen das Gebäude vorsorglich. Rund um die Anlage in der Gutenbergstraße, in denen Amts- und Landgericht sowie Staatsanwaltschaft und Polizei untergebracht sind, hatten Beamte Sperrungen eingerichtet.

Keine konkrete Gefährdung

Die Ermittlungen, bei denen auch ein Sprengstoffspürhund eingesetzt wurde, sind inzwischen abgeschlossen. Es ergaben sich keine Hinweise, auf eine konkrete Gefahr. Die betroffenen Mitarbeiter haben ihre Arbeit wiederaufgenommen. Sollte der Verfasser der Bombendrohung identifiziert werden, steht ihm nicht nur strafrechtliche Verfolgung ins Haus – er dürfte außerdem für die Kosten des Einsatzes aufkommen müssen.

Drohungen auch in Karlsruhe und anderen Städten

In Karlsruhe richtete sich die Drohung gegen das Oberlandesgericht. Auch hier habe eine Durchsuchung zu keinem Ergebnis geführt, sagte ein Polizeisprecher. Am Morgen waren unter anderem auch in Mainz, Lübeck und Erfurt Gerichtsgebäude wegen Bombendrohungen geräumt worden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 13.03.2024 Flughafenstreiks am Donnerstag - auch in Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden Stuttgart (dpa/lsw) - Neben der Bahn rollt die Streikwelle auch im Flugverkehr: Heute noch legt das Kabinenpersonal der Lufthansa die Arbeit nieder. Am Donnerstag streiken die Sicherheitskräfte an mehreren Flughäfen - auch im Südwesten! 11.03.2024 Verhandlungen gescheitert: Auch ÖPNV könnte bald wieder still stehen Karlsruhe (dpa/svs) – Gerade erst haben die Lokführer bei der Deutschen Bahn ihren nächsten Streik angekündigt, da werden auch die Bandagen im ÖPNV-Tarifstreit härter: Nach der vierten Runde erklärt Verdi die Verhandlungen für gescheitert. Fahrgäste in den betroffenen Städten, u.a. in Karlsruhe und Baden-Baden, müssen mit stressigen Wochen rechnen. Verdi ruft zur Urabstimmung über unbefristete