Polizei überwacht am Wochenende Park- und Grünanlagen in Karlsruhe

18. Juni 2021 , 12:00 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Die Polizei in Karlsruhe bereitet sich auf das Wochenende vor – in den kommenden Nächten behalten die Beamten die Park- und Grünanlagen im Blick.

Randale am vergangenen Wochenende

Die Polizei musste am vergangenen Wochenende mehrfach gegen randalierende junge Menschen im Karlsruher Schlossgarten einschreiten. In der Nacht auf Sonntag musste aufgrund des aggressiven Verhaltens sogar der gesamte Schlossgarten geräumt werden. Es war unter den betrunkenen Feiernden zu sexuellen Belästigungen, gefährlichen Körperverletzungen und dem Bedrängen des Rettungsdienstes gekommen. Ein Streifenwagen wurde mit Flaschen beworfen, ein anderer musste aufgrund von Scherben abgeschleppt werden. Nach der Räumung des Schlossgartens strömten die Feiernden in die Innenstadt, wo sich die Stimmung weiter aufheizte.

Park- und Grünanlagen im Blick

Um auf eine erneute Eskalation vorbereitet zu sein, will die Polizei an diesem Wochenende mit noch mehr Kräften vor Ort sein und Präsenz zeigen. Durch das Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft am Samstagabend könnte noch mehr Leute in der Innenstadt feiern. Darum sollen neben dem Schlossgarten auch die Günther-Klotz-Anlage und der Durlacher Turmberg genau im Blick behalten werden. Streetworker werden unterwegs sein, um mit den Feiernden ins Gespräch zu kommen.

Polizei schreitet konsequent ein

Der Schlossgarten wird täglich bei Anbruch der Dunkelheit, etwa gegen 21 Uhr, von offizieller Seite geschlossen. Nach der Schließung halten sich Leute daher widerrechtlich darin auf. Polizei und Stadt werden in den nächsten Nächten daher versuchen, die Menschen frühzeitig anzusprechen und auf ein rechtzeitiges Verlassen und einen gemäßigten Alkoholkonsum hinzuwirken. Über die Sozialen Medien wird zudem versucht, die jungen Menschen für ein friedvolles Feiern in der Innenstadt zu gewinnen. Grobe Ordnungsstörungen und Straftaten werden jedoch nicht geduldet. Die Polizei wird konsequent einschreiten.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/aggressive-stimmung-im-karlsruher-schlossgarten-vier-festnahmen-in-pforzheim

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag