der neue welle Podcast - Archiv 2021

28. Juli 2022 , 11:32 Uhr

der neue welle Podcast – Archiv 2021

Jede Woche reden wir über Meldungen aus unserer Region – die es vielleicht nur kurz ins Radio geschafft haben.
Dazu rufen wir immer den letzten Hörer, der uns eine Nachricht ins Studio geschickt hat an. Das ist LIVE on tape und alles kann passieren.

Jetzt Folge anhören und uns Ihre Meinung schreiben.
[vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/3″]Podcast Archiv 2020[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″]Podcast Archiv 2022[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″]Aktuelle Folgen[/vc_column_inner][/vc_row_inner]

Podcast

[vc_tta_section title=“29:59 – Folge 62: Neues Jahr, neuer Vorsatz“ tab_id=“1611301047928-5921b30e-5a8f“]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 63: Mit 200 Sachen über die A5″ tab_id=“1611848094209-c7d1fbca-3741″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 64: Zwei Kommissare ermitteln“ tab_id=“1613114411214-fb5c4899-5754″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 65: Die Fahrkarten, Bitte!“ tab_id=“1613114427028-1c109bc6-9e06″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 66: Sofia und Sahara“ tab_id=“1613719161511-66c3b8d0-0b49″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 67: Eisbaden im eisigen Baden“ tab_id=“1614328589973-c9418d0c-dffc“]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 68: Ich lass für Dich das Licht an“ tab_id=“1614937984729-3e7566b9-b076″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 69: Ein Podcast namens Horst“ tab_id=“1616152335705-09ab24ef-9669″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 70: Der Freischytz“ tab_id=“1616152516104-1dd9302d-3470″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 71: Don Zipperer & Inspektor Penz“ tab_id=“1616742824711-efd93092-858d“]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 72: Servus, Grüezi und Hallo“ tab_id=“1617261080620-bd208563-1347″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 73: Autos blunken und die Fahrbahn wird verschwänkt“ tab_id=“1617956336980-522fcf44-b022″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 74: Kamerakind Fabi“ tab_id=“1618491110634-a405f52b-8aa1″]https://youtu.be/gmY2tAGwyEg

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 75: Son of a B***ch“ tab_id=“1619679865634-fb3fe1b3-b202″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 76: Wenn man im Bus muss!“ tab_id=“1619679872092-c573b0f6-8f6e“]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 77: Wenn der Microsoft Mann 2x klingelt“ tab_id=“1620304969366-2bfd6f90-ec90″]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 78: Drucker sind Arschlöcher“ tab_id=“1620825288206-9b713186-f468″]Eine fast filmreihe Festnahme in Karlsruhe-Durlach schaffte es in der letzten Woche sogar deutschlandweit in die Medien. Da liegt es auf der Hand, dass auch unsere beiden Podcast-Moderatoren darüber sprechen und die Geschichte noch ein wenig weiter spinnen. Darüber hinaus geht es auch um Deutschlands beste Lehrer*innen. Eine davon kommt nämlich aus Pforzheim. Und eigentlich hätten noch viele andere spannende kleine Stories aus dem neue welle Sendegebiet besprochen werden können, wenn die beiden Kollegen nicht schon gleich in den ersten Minuten wieder vom Thema abgeschweift wären.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 79: Ludwigshafen ist hässlich!“ tab_id=“1621517427337-3d116c0c-6a77″]Mit das spannendste am 29:59 Podcast ist der spontane Hörer-Anruf. Da weiß keiner vorher was passiert, wo kommen wir raus, wen haben wir am Telefon, was passiert da gerade und wie ist derjenige drauf. In dieser Podcast-Ausgabe erwischen wir Hans-Jürgen, der gerade mit dem Auto unterwegs ist und uns von seinem Leben erzählt. Und selten hatten unsere beiden Moderatoren so ein Leuchten in den Augen und waren sich einig: so wie Hans-Jürgen wollen sie auch mal werden. Und ja, Ludwigshafen ist tatsächlich nicht die schönste Stadt, aber es gibt auch einen Grund, warum die Stadt in dieser Podcast-Ausgabe nicht so toll wegkommt – deshalb: anhören!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 80: Ludwigshafen ist super!“ tab_id=“1622102945195-d68b0c00-73c3″]Und schon wieder rufen Karsten und Jan wahllos einen Hörer an, der eine Whats-App-Verkehrsmeldung in Studio geschickt hatte, und schon wieder bekommen die beiden auf diese Art eine tolle Lebensgeschichte erzählt und einen spannenden Einblick in das Leben von Markus aus Blankenloch. Natürlich geht es aber auch wieder um Neuigkeiten aus dem neue welle Sendegebiet, zum Beispiel sprechen die beiden über einen 15 Millionen Euro teuren Supercomputer am KIT. Über den Erfinder der Impfbrücke und über ein neues Verkehrsschild, dass in 3 Sekunden verstanden werden muss.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 81: Mähroboteropferigel!“ tab_id=“1622472243186-1282589a-0928″]Das ist die 81. Ausgabe. Und in dieser geht es um einen Zigarettenautomatendiebstahl und um Mähroboteropferigel. Es geht aber auch um die Kulturbühne Karlsruhe, die in diesem Jahr das lang vermisste Das-Fest-Feeling zurückbringen möchte, mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept und einem spannenden Programm. Und natürlich schweifen die beiden Moderatoren auch wieder herrlich vom Thema ab und sprechen über die unterschiedlichen Erfahrungen mit der ersten Zigarette, der eine hatte sie im Osten geraucht hat, der andere im Westen – also Cabinet vs. Marlboro.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 82: Der Eheringfinder!“ tab_id=“1623326979923-ecda4229-f2d0″]Diesmal dreht sich das Gespräch vor allem um Janik aus Niefern-Öschelbronn. Sein Hobby ist das Eheringfinden! Und damit ist er nicht allein, ganz viele Menschen weltweit haben sich auf das Wiederfinden verlorengegangener Wertgegenstände spezialisiert und können einige Erfolge vorweisen. Außerdem geht es um einen jungen Mann aus Germersheim, der sucht eine Frau fürs Leben – nutzt dabei allerdings eine äußerst fragwürdige Methode. Natürlich darf eine Geschichte über einen kuriosen Telefon-Abzocke Fall nicht fehlen und es geht mal wieder um Fahrräder.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 83: Mit dem Rollator nach Baden-Baden“ tab_id=“1623936443924-b2b9afa3-1c33″]Unsere beiden Freunde der leichten Podcastunterhaltung haben wieder ein paar spannende aber auch merkwürdige Nachrichten aus der Region mitgebracht , über die sie gemeinsam sprechen, diskutieren, rätseln und sich dabei köstlich amüsieren. Zum Beispiel geht es um einen Obst-Diebstahl, der ganz viele offene Fragen hervorruft. Es geht aber auch um die wahrscheinlich wichtigste Sportart in Mittelbaden. Natürlich geht es auch um die heute startende EM und es gibt eine Geschichte aus Baden-Baden, die uns den Glauben an das Gute im Menschen zurückbringt. Nicht mehr und nicht weniger!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 84: Zurück in die Zukunft II!“ tab_id=“1624518099683-161dbe06-2e40″]Und schon wieder gibt es eine technisches Innovation in unserer Region zu erleben, die einem das Gefühl verleiht, wir seien jetzt schon in der Zukunft. Ideen von morgen, heute schon erleben. Kollege Penz berichtet von einer guten Idee, für weniger Autos im Stadtverkehr. Kollege Zipperer hingegen ist traurig, denn seine geliebte Heimatstadt Baden-Baden hat einen wichtigen Titel verloren und somit schon zum zweiten Mal in diesem Jahr etwas von seiner Einzigartigkeit eingebüßt. Themen über die die Welt nicht spricht, aber die Region.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 85: Die Mückenfabrik von Bologna“ tab_id=“1625064828985-588cc535-4dc0″]Das „gefährlichste Tier der Welt“ ist mittlerweile in Baden-Württemberg zuhause, vor allem in unserer Region. Es ist allerdings kein Bär oder Wolf, sondern deutlich kleiner. Ein aktuelles Thema, über das unsere beiden Moderatoren in dieser Ausgabe natürlich ausführlich sprechen müssen. Des Weiteren geht es um ein großes Bahnhofssanierungsprogramm der deutschen Bahn, dass auch bei uns einige, schmuddlige Bahnhöfe schöner machen soll und es fällt die Frage aller Fragen: Wenn wir uns eine Superkraft aussuchen könnten, welche wäre das?

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 86: Mit Schluppen durch Schluttenbach!“ tab_id=“1625661764279-2ac2ba2e-2e00″]Immer wieder erreichen uns Meldungen über kleinere Erdbeben in der Region rund um Straßburg. Aber warum wackelt es da immer wieder? Die Ursache ist tatsächlich keine unbekannte und Kollege Zipperer geht der Sache auf den Grund. Kollege Penz hingegen beschäftigt sich mit einer nächtlichen Ruhestörung in Schluttenbach. Von dort werden immer wieder laute Schreie gemeldet. Du wirst kaum glauben können, was hier dahintersteckt… Jetzt anhören!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 87: Auf Achse!“ tab_id=“1574334194533-c90d7392-49d0″]Eine wichtige Rubrik in diesem Podcast ist der wöchentliche Anruf bei dem neue welle Hörer, der uns die letzte Whatsapp-Nachricht ins Studio geschickt hat. Immer wieder bieten diese Telefonate spannende Einblicke in das Leben der Menschen aus unserer Region. Diesmal treffen unsere beiden Moderatoren auf den Truckerfahrer Jan, der mit seinem Tieflader rund um Baden-Baden unterwegs ist. Dazu gibts noch andere spannende Geschichten von einem Kommissar-Anwärter aus Germersheim, von einer saudummen Ideen aus Reutlingen, es geht um 30.000 offene Ausbildungsplätze und es geht sogar auch um den KSC.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 88: Schafe machen happy!“ tab_id=“1626959204337-72f84a18-afea“]Jede Woche reden wir über Meldungen aus unserer Region – Meldungen die es vielleicht nur kurz oder gar nicht ins Radio geschafft haben. Das ist die 88. Ausgabe.
In dieser Ausgabe geht es um Schafe, Fallschirmspringen, Bahn fahren und wieder mal um Ludwigshafen. Wer also hier klickt und 29 Minuten und 59 Sekunden seiner wertvollen Zeit riskieren mag, darf sich auf einen bunten Mix an Themen aus dem neue welle Sendegebiet erfreuen.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=aMN-cLJ8lsQ[/embedyt]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 89: Poser Polizei“ tab_id=“1627477320810-531c6978-935f“]Jede Woche reden wir über Meldungen aus unserer Region – Meldungen die es vielleicht nur kurz oder gar nicht ins Radio geschafft haben. Das ist die 89. Ausgabe. Wiedermal ist viel passiert in unserer kleinen Welt zwischen Mannheim und Offenburg & Speyer und Freudenstadt. Die Poser-Polizei hatte es mit einem ganz besonders cleverem Raser zu tun, den nur ein mächtiger Endgegner stoppen konnte. Zwei Mädchen machen einen Dumme-Jungen-Streich, der einigermaßen glimpflich ausging. Außerdem gibt es einen neuen Fall für Kommissar Penz – Warum vergisst ein Mann seinen wertvollsten Gegenstadt im Zug? Und natürlich wird in dieser Podcast-Ausgabe mal wieder vor Trickbetrügern gewarnt. Wo wäre unsere Welt nur ohne diese wichtigen Hinweise….

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=z7SB8x3JyN8[/embedyt]

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 90: Unterwegs mit Joana“ tab_id=“1628086392775-68f7b8c3-b37c“]

Das Herzstück unseres Podcasts ist sicherlich das kurze spontane Telefonat mit einer zufällig ausgewählten Person. Hier haben wir schon so viele tolle Einblicke in immer wieder spannende Lebensgeschichten geschenkt bekommen, kein Wunder, dass diese Rubrik auch bei unseren Hörerinnen und Hörer sehr beliebt ist. In dieser Ausgabe zum Beispiel erwischen wir Joana bei der Arbeit. Sie fährt einen Rettungswagen, bzw. wie sie uns im Laufe des Gesprächs erklärt: einen KTW, keinen RTW. Des Weiteren sprechen wir noch über einen 13 jährigen Jungen aus Karlsruhe, der grade unglaublichen Rekord gebrochen hat, wir schauen mal wieder auf die wunderschöne Kurstadt Baden-Baden, die gerade von der UNESCO ausgezeichnet wurde und wir sprechen über Wolfgang Lippert.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 91: Von Baggern und Balkonen“ tab_id=“1628841285793-5aac3e04-1e2b“]Pünktlich in den Sommerferien eröffnet im Europa-Bad Karlsruhe eine neue Rutsche – auf der „im Stehen“ gerutscht werden kann. Klingt total spannend und ist dabei auch noch was ganz besonderes. Alle Einzelheiten werden ausführlich besprochen. Und dann gibts noch einen ganz heißen Tipp für alle die mit einem Wohnmobil dieses Jahr in Urlaub fahren. Dank Corona ist das ja zur Zeit ein großer Trend – aber auch hier lauern Trickbetrüger und Gefahren, die aus der langerwarteten Urlaubszeit schnell einen Albtraum werden lassen können. Wir sprechen drüber! Logo!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 92: Zurück in die Zukunft III“ tab_id=“1629197558091-e33c0a03-8778″]Diesmal geht’s um die Leihfahrräder in Karlsruhe, deren Anzahl hat sich nämlich gerade fast verdoppelt. Und es gibt spannende Statistiken rund um diese Fahrräder: es lässt sich nämlich ziemlich genau sagen wann wo diese meist ausgeliehen werden. Parallel dazu gibt es eine neue Idee aus Köln, um E-Scooter sicherer zu machen. Des Weiteren geht es um Deutschlands größte Photovoltaikanlage, die natürlich mitten in unserem Sendegebiet steht. Damit aber noch nicht genug, das Besondere daran ist: sie schwimmt! Und: am Telefon meldet sich Stefan, der sich den Ruf des Premium-Zuhörers wirklich sehr verdient hat. Er weiß mehr über einige Kollegen als unsere beiden Moderatoren!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 93: Yvonne“ tab_id=“1629780764042-74a272fc-9654″]Da sich Kollege Karsten im wohlverdienten Urlaub befindet, gibt es diesmal eine Urlaubs-Spezial-Folge: Jan spricht mit Yvonne über Rassismus in Deutschland. Yvonne ist in Ludwigshafen geboren, erlebt aber allein aufgrund ihrer Hautfarbe immer wieder unangenehme Situationen, die eigentlich leicht vermeidbar wären. Warum es wichtig ist sich mit ihren Erfahrungen auseinanderzusetzen und wie einfach wir alle etwas gegen Alltagsrassismus unternehmen können – darum geht es in der schon 93. Ausgabe.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 94: Marco!“ tab_id=“1630571320026-e4cca4a7-971c“]Wer hat denn bloß den Urlaub von Karsten Penz genehmigt??? Da der Moderationskollege also immer noch abwesend ist, kommt diesmal Verstärkung aus den eigenen Reihen – neue welle Nachrichtenmann Marco Schenk tritt als würdige Vertretung an. Er hat nicht nur eine spannende Meldung aus Baden-Baden dabei, sondern gibt auch interessante Einblicke in das Leben eines Radio-Nachrichtensprechers.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 95: Von Hochradschleppern und Maiswurzelbohrern“ tab_id=“1631100797236-7160878a-9192″]Der verlorene Sohn ist wieder da! Der Heilsbringer ist zurück! Das goldene Kind meldet sich wieder zu Wort! Kollege Karsten hat seinen Urlaub beendet und meldet sich mit frischer Stimme und großer Strahlkraft zurück. Und packt gleich mal die Themen an, die schon seit 3 Wochen nicht mehr angepackt wurden, so geht es in dieser Podcast-Folge zum Beispiel mal wieder um: „Müll!“. Wir wollen unsere schöne Region noch schöner machen, und das klappt am Besten, wenn wir es gemeinsam anpacken. Und es geht auch um ein großes Aufreger Thema: denn in drei großen Karlsruher Parkhäusern können Sie ab sofort nicht mehr mit Bargeld bezahlen! Ist das der Anfang von Ende? Welche Gründe dafür und dagegen sprechen? Was sagt Michael Wendler dazu? Wir finden es heraus!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 96: Schwätzbänkle“ tab_id=“1631712138041-080ee580-2dc8″]In Karlsruhe stellten sich zwei vermutlich leicht angetrunkene junge Männer in der Nacht auf Sonntag eine wichtige wissenschaftliche Frage: Brennen Wahlplakate eigentlich??? Auf der Suche nach der Antwort finden die beiden überraschenderweise auch einen Polizeieinsatz. In unserer Region tauchen nach den Mitfahrbänken, über die auch schon fleißig im Podcast gesprochen wurde, jetzt auch sogenannte: Schwätzbänkle auf. Unsere beiden Moderatoren machen sich auf die Suche nach den Ursprüngen und Hintergründen, und stellen dabei fest, dass sie ein Schwätzbänkle sehr unterschiedlich nutzen würden. Und es geht schon wieder um Wolfgang Lippert!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 97: Kokain auf dem Großmarkt“ tab_id=“1632468054312-3346b62f-6414″]Unserem Kollegen Karsten liegen die Sportvereine am Herzen. Deshalb geht es in dieser Folge unter anderem auch um die Nachwuchssorgen in den regionalen Vereinen nach der Corona-Zeit. Außerdem ist Lichtverschmutzung ein Thema im Podcast. Durch zahlreiche künstliche Lichtquellen wird es immer schwierige einen vernünftigen Sternenhimmel zu beobachten. Doch eine Gemeinde in der Südpfalz kämpft nun erfolgreich dagegen an. Absolutes Highlight in dieser Folge ist aber Hörerin Nicole, die zufällig ausgewählt und angerufen wurde, und uns mit auf eine spannende Reise in den Karlsruher Großmarkt nimmt.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 98 – Der Ringfinder von Niefern-Öschelbronn“ tab_id=“1633011626214-a51287ef-62db“]Sie lernen einen spannenden Mann aus der Region kennen. Janik Ratke aus Niefern-Öschelbronn sucht seit 12 Jahren nach verlorenen Wertgegenständen. Er ist eigentlich Bademeister in einem Schwimmbad in Karlsruhe und gründete vor vier Jahren das Netzwerk „Ringfinder“, das jetzt 400 Mitglieder hat. Ausgestattet mit Sondergenehmigung und Metalldetektor findet er auch ihren Ring.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 99 – Wir oft wurde ein Blitzexperte schon geblitzt?“ tab_id=“1633616839187-20e923a5-43d8″]In der heutigen Urlaubsfolge ohne Jan erfahrt ihr, dass sich in Karlsruhe das Deutsche Blitz-Zentrum befindet. Alle Daten laufen bei Stephan Thern zusammen. Sein Job ist einzigartig. Er schaut jeden Tag wo gerade Blitze auftreten, schickt Warnungen raus damit wir alle sicher bleiben. Mit seiner 30-jährigen Berufserfahrung hat er schon einige Gewitter erlebt. Doch eine Sache musste in diesem Special-Podcast definitiv geklärt werden: Wie oft wurde ein Blitzexperte schon geblitzt? Jetzt reinhören & rausfinden UND folgt beim nächsten Gewitter bitte diesen Anweisungen:

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 100 – Tauben füttern verboten!“ tab_id=“1634131004142-6a0d3685-4a9b“]

Moment – steht da wirklich 100. Ausgabe? Und unsere beiden Moderatoren haben das gar nicht gemerkt? Die haben einfach eine ganz normale Podcast-Ausgabe gemacht? Mit einem Diebstahl, der für den Geschädigten am Ende perfekt ausgegangen ist, mit einem wichtigen Gesetz gegen Lärm, mit einem Supermarkt der 24 Stunden geöffnet hat und natürlich wieder mit einem Hörer, der uns ein paar Minuten an seinem Leben teilhaben lässt. Themen aus der Region, zum nachdenken, schmunzeln und weitererzählen. Also, zum 100. Mal alles wie immer.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 101 – JODY IN DER SALOON TÜR!“ tab_id=“1634738785959-523d3baf-9873″]

Und es vergehen nur wenige Sekunden und schon sind unsere beiden Moderatoren krass vom Thema abgekommen. Sie werfen einen neidvollen Blick auf andere Podcasts und sprechen dann über den Immobilienverkauf in den USA. Dabei gibt es so viele schöne Themen aus der Region – zum Beispiel eine Erfindung aus Bruchsal die in Zukunft die Luftfahrtbranche und den Gütertransport revolutionieren wird, passend dazu geht es auch um ein fliegendes Auto auf der Karlsruher Südtangente, Ein Neffe der seinem Onkel helfen wollte, dabei aber komplett falsch abgebogen ist und die große Frage: welchen Namen sollte man einem Blitzer geben? Antworten auf diese Frage und noch ein paar weitere, gibt es ab sofort überall da wo es Podcasts gibt.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 102 – Metabo Woche“ tab_id=“1635432192125-16ad3e53-7b77″]

Endlich reden unsere beiden Moderatoren Jan und Karsten mal wieder über Telefonbetrüger und Trickdiebe. Es gibt einen neuen Fall aus der Region, der so einfach und billig klingt, aber dennoch unfassbar viel Geld kostete. Ein weiteres Thema ist der Bürgermeister von Gondelsheim, der sich wirklich für seine Bürger einsetzt und wie Asterix und Obelix für das Wohlergehen der Bewohner seiner Gemeinde kämpft. Koste es was es wolle. Großes Highlight dieser Ausgabe aber ist natürlich der Anruf bei einem zufällig ausgewählten Hörer. Harry nimmt die beiden Moderatoren mit auf seiner Außendienst-Reise und führt sicher durch die Welt der Akku-Bohrmaschinen und -schrauber.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 103 – Die Klatsch und Tratsch Folge“ tab_id=“1636040493555-ccd9be51-1fc8″]Unsere Region ist mal wieder ganz vorne mit dabei: Denn in Calw wird in Zukunft der ÖPNV wenigstens am Wochenende kostenlos. Ein Pilotprojekt, das hoffentlich eine große Signalwirkung auf andere Städte und Gemeinden ausstrahlt. In Bretten scheint ebenfalls die Zukunft angekommen zu sein, denn hier werden Bahnreisende ab sofort per Bildschirmtelefon über Bahntickets und Verbindungen beraten. Das bringt natürlich Vor- und Nachteile mit sich, über die unsere beiden Moderatoren lange diskutieren. Und natürlich wird auch wieder über Trickbetrüger am Telefon gesprochen, diesmal aber mit einem positiven Ausgang. Aber: Don’t try this at home!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 104 – Mit dem Roller in die Bank“ tab_id=“1636558213730-8d1639a3-2a22″]Unsere beiden Moderatoren Karsten und Jan haben wieder viele spannende, skurrile und lustige Geschichten aus der Region aufgegabelt. Zum Beispiel die Goldfische im Landkreis Calw, die tatsächlich eine große Bedrohung darstellen, die 14 jährigen Kids, die im Auto vor der Polizei geflohen sind, oder natürlich auch der Mann mit der mit dem Roller in die Bank gefahren ist. Dann erreichen sie am Telefon den „einzig wahren Stephan“ und natürlich geht’s auch mal wieder um Trickbetrüger am Telefon. Das alles und noch viel mehr, in nur 29 Minuten und 59 Sekunden.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 105 – Eine Folge namens HAPPY“ tab_id=“1637570067530-6bdcacf0-b0f0″]Jede Woche reden wir über Meldungen aus unserer Region – Meldungen die es vielleicht nur kurz oder gar nicht ins Radio geschafft haben. Das ist die 105. Ausgabe. Und die klingt diesmal ein wenig anders, denn da Kollege Karsten kurzfristig ausgefallen ist, bespricht Jan die Themen der Woche mit Morgenshowmoderatorin Vanja. Die hat noch nie einen Podcast gehört, und erst recht keinen gemacht. Aber sie fühlt sich sehr schnell sehr wohl und beherrscht die wichtigste Podcast Regel sofort: Wenn Du vom Thema abschweifen kannst, dann schweife vom Thema ab. Und wenn die beiden Mal nicht abschweifen, dann gehts unter anderem um Wetten dass, um eine Autobahnvollsperrung, um the sexiest man alive und natürlich um Senderhund Happy.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 106 – Weihnachtsfeier an der Ampel“ tab_id=“1637828503006-b54a2587-b66f“]In dieser sprechen Karsten und Jan über eine neuartige Fußgängerampel, über die Padel-Hochburg Karlsruhe, über eine tolle Weihnachtsaktion in Stutensee, und auch immer wieder über Weihnachtsfeiern – obwohl sie das gar nicht auf dem Zettel stehen hatten. Wer also noch Ideen für die perfekte Weihnachtssause sucht, findet hier vielleicht eine Antwort.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 107 – Der Japan Käfer muss raus!“ tab_id=“1638451722780-12e2bde1-0500″]Diesmal geht es bei Karsten um die Telefonnummer 115, die ihm vor kurzem viele Jahre seiner Lebenszeit geraubt hat. Bei Moderationskollege Jan sind es die unnützen Wochenblätter, die sich regelmäßig vor seiner Haustür sammeln. Aber es gibt auch wichtige Themen aus der Region. Zum Beispiel die beliebten Trekking-Camps im Schwarzwald, in denen ihr mitten im Wald übernachten könnt. Oder den Japan-Käfer, der gerade in Südbaden für größeres Aufsehen sorgt. Wieso, weshalb, warum, alle Fragen und alle Antworten, jetzt nur in dieser Folge.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 108 – Das ausgelaufene Dixi-Klo“ tab_id=“1639056700966-94043a7f-6b7c“]In dieser Folge geht es um die längste Rodelbahn im Schwarzwald, um ein dreistes Trickbetrüger-Trio in Mannheim, um ein deutsch-französisches Besucherzentrum auf dem Rhein und um einen Unfall in der Karlsruher-Innenstadt, der nicht hätte unangenehmer sein können.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 109 – Mit dem Auto auf die Galopprennbahn“ tab_id=“1639643113492-888c91da-b2ba“]Telefonabzocke und Trickbetrügereien waren von Anfang an ein großes Thema in unserem Podcast, immer wieder lassen sich böse Menschen ziemlich böse Sachen einfallen um liebe Menschen um Geld und Wertsachen zu erleichtern. Auch in den heiligen Hallen der neuen welle ereigneten sich in den letzten Tagen mehrere Fälle von bösartigen Angriffen über die in der neusten Podcast-Ausgabe natürlich gesprochen werden muss. Des Weiteren sprechen Jan und Karsten über einen Drive-In Weihnachtsmarkt – der ab sofort in unserer Region geöffnet hat, über ein gefälschtes Polizei-Auto und über die Idee mit nur 1 Euro durch das ganze Land zu fahren.

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section][vc_tta_section title=“29:59 – Folge 110 – Haareis“ tab_id=“1641284339813-7893f041-8e2e“]Diesmal geht es um ein extrem seltenes, gleichsam spannendes und rätselhaftes Phänomen aus Bruchsal-Untergrombach – bitte denkt Euch an dieser stellte die Akte-X Melodie mit dazu – es geht um Haar-Eis. Ziemlich spektakulär und es kommt nur sehr selten vor. Dann wird natürlich auch noch über den endlich fertig gestellten Karlsruher Stadtbahntunnel gesprochen, der nach nur wenigen Betriebsstunden die ersten Störungen mit sich brachte. Und neue welle Hörerin Nadine kommt zu Wort, die sich live aus dem Home-Office dazu schaltet. Und für 2021 war das erstmal die letzte Folge. Ab dem 7. Januar geht es mit einem Urlaubs-Spezial weiter, dass hervorragend in die Zeit der guten Vorsätze passt! Vielen Dank an alle treuen Hörer, kommt gut durch die Feiertage und bleibt gesund!

Außerdem gibt’s uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.[/vc_tta_section]

Sagen Sie uns Ihre Meinung oder Themenvorschläge

[wpforms id=“206391″ title=“false“ description=“false“]

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Baladins: Dieses kleine Koop-Spiel ist wie eine Runde Dungeons & Dragons mit Freunden Baladins zeigt euch im Trailer, wie sich eine Gruppe von Paladinen einem gigantischen Drachen stellt, der das Land überschattet. Allerdings wird auch schnell klar, dass es hier keinen wirklich düsteren Ton anschlägt, sondern ein eher sorgloses und spaßiges Abenteuer bieten will. Denn die Baladins haben vor allem ein Ziel: Sie müssen die Massenunterhalten. Baladins erscheint 28.04.2024 Dead Boy Detectives: Netflix stellt die Helden der neuen Sandman-Serie vor Dead Boy Detectives spielt im Sandman-Universum und erzählt die Geschichte zwei jugendlicher Geister, die mysteriöse Fälle untersuchen. Der Trailer gibt euch einen Einblick in die Dynamik des Detektivduos, das sich trotz seiner postmortalen Existenz nicht vom Lösen rätselhafter Fälle abhalten lässt. Edwin und Charles erscheinen als charmante, geisterhafte Ermittler, die mit einer guten Portion Ironie 28.04.2024 The Watchers heißt in Deutschland They See You: Trailer zum Horrorfilm von Ishana Night Shyamalan They See You kennt ihr vielleicht als The Watchers. Für den Start in Deutschland erhielt es jedoch einen neuen Namen und zeigt euch im Trailer dazu noch einmal die Gruselatmosphäre, die euch hier erwartet! In dieser Adaption des Romans von A.M. Shine zeigt euch Ishana Night Shyamalan die Geschichte einer 28-jährigen Künstlerin, die in den 28.04.2024 Hell Let Loose: Der Hardcore-Shooter stellt die neue Normandy-Map Mortain vor Hell Let Loose bringt eine neue Map! Mortain schickt euch in die Normandie, wo ihr historische Schlachten wie die um Ortan und den Hill 314 erleben könnt. Die Map ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils einer anderen Thematik folgen. Ihr könnt erkennen, wie etwa die Urbanität von Hotel de la Paz bis hin zu