der neue welle Podcast

Jede Woche reden wir über Meldungen aus unserer Region – die es vielleicht nur kurz ins Radio geschafft haben.
Dazu rufen wir immer den letzten Hörer, der uns eine Nachricht ins Studio geschickt hat an. Das ist LIVE on tape und alles kann passieren.

Jetzt Folge anhören und uns Ihre Meinung schreiben.


Podcast


Und es vergehen nur wenige Sekunden und schon sind unsere beiden Moderatoren krass vom Thema abgekommen. Sie werfen einen neidvollen Blick auf andere Podcasts und sprechen dann über den Immobilienverkauf in den USA. Dabei gibt es so viele schöne Themen aus der Region – zum Beispiel eine Erfindung aus Bruchsal die in Zukunft die Luftfahrtbranche und den Gütertransport revolutionieren wird, passend dazu geht es auch um ein fliegendes Auto auf der Karlsruher Südtangente, Ein Neffe der seinem Onkel helfen wollte, dabei aber komplett falsch abgebogen ist und die große Frage: welchen Namen sollte man einem Blitzer geben? Antworten auf diese Frage und noch ein paar weitere, gibt es ab sofort überall da wo es Podcasts gibt.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Moment - steht da wirklich 100. Ausgabe? Und unsere beiden Moderatoren haben das gar nicht gemerkt? Die haben einfach eine ganz normale Podcast-Ausgabe gemacht? Mit einem Diebstahl, der für den Geschädigten am Ende perfekt ausgegangen ist, mit einem wichtigen Gesetz gegen Lärm, mit einem Supermarkt der 24 Stunden geöffnet hat und natürlich wieder mit einem Hörer, der uns ein paar Minuten an seinem Leben teilhaben lässt. Themen aus der Region, zum nachdenken, schmunzeln und weitererzählen. Also, zum 100. Mal alles wie immer.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

In der heutigen Urlaubsfolge ohne Jan erfahrt ihr, dass sich in Karlsruhe das Deutsche Blitz-Zentrum befindet. Alle Daten laufen bei Stephan Thern zusammen. Sein Job ist einzigartig. Er schaut jeden Tag wo gerade Blitze auftreten, schickt Warnungen raus damit wir alle sicher bleiben. Mit seiner 30-jährigen Berufserfahrung hat er schon einige Gewitter erlebt. Doch eine Sache musste in diesem Special-Podcast definitiv geklärt werden: Wie oft wurde ein Blitzexperte schon geblitzt? Jetzt reinhören & rausfinden UND folgt beim nächsten Gewitter bitte diesen Anweisungen:


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Sie lernen einen spannenden Mann aus der Region kennen. Janik Ratke aus Niefern-Öschelbronn sucht seit 12 Jahren nach verlorenen Wertgegenständen. Er ist eigentlich Bademeister in einem Schwimmbad in Karlsruhe und gründete vor vier Jahren das Netzwerk "Ringfinder", das jetzt 400 Mitglieder hat. Ausgestattet mit Sondergenehmigung und Metalldetektor findet er auch ihren Ring.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Unserem Kollegen Karsten liegen die Sportvereine am Herzen. Deshalb geht es in dieser Folge unter anderem auch um die Nachwuchssorgen in den regionalen Vereinen nach der Corona-Zeit. Außerdem ist Lichtverschmutzung ein Thema im Podcast. Durch zahlreiche künstliche Lichtquellen wird es immer schwierige einen vernünftigen Sternenhimmel zu beobachten. Doch eine Gemeinde in der Südpfalz kämpft nun erfolgreich dagegen an. Absolutes Highlight in dieser Folge ist aber Hörerin Nicole, die zufällig ausgewählt und angerufen wurde, und uns mit auf eine spannende Reise in den Karlsruher Großmarkt nimmt.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

In Karlsruhe stellten sich zwei vermutlich leicht angetrunkene junge Männer in der Nacht auf Sonntag eine wichtige wissenschaftliche Frage: Brennen Wahlplakate eigentlich??? Auf der Suche nach der Antwort finden die beiden überraschenderweise auch einen Polizeieinsatz. In unserer Region tauchen nach den Mitfahrbänken, über die auch schon fleißig im Podcast gesprochen wurde, jetzt auch sogenannte: Schwätzbänkle auf. Unsere beiden Moderatoren machen sich auf die Suche nach den Ursprüngen und Hintergründen, und stellen dabei fest, dass sie ein Schwätzbänkle sehr unterschiedlich nutzen würden. Und es geht schon wieder um Wolfgang Lippert!


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Der verlorene Sohn ist wieder da! Der Heilsbringer ist zurück! Das goldene Kind meldet sich wieder zu Wort! Kollege Karsten hat seinen Urlaub beendet und meldet sich mit frischer Stimme und großer Strahlkraft zurück. Und packt gleich mal die Themen an, die schon seit 3 Wochen nicht mehr angepackt wurden, so geht es in dieser Podcast-Folge zum Beispiel mal wieder um: "Müll!". Wir wollen unsere schöne Region noch schöner machen, und das klappt am Besten, wenn wir es gemeinsam anpacken. Und es geht auch um ein großes Aufreger Thema: denn in drei großen Karlsruher Parkhäusern können Sie ab sofort nicht mehr mit Bargeld bezahlen! Ist das der Anfang von Ende? Welche Gründe dafür und dagegen sprechen? Was sagt Michael Wendler dazu? Wir finden es heraus!


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Wer hat denn bloß den Urlaub von Karsten Penz genehmigt??? Da der Moderationskollege also immer noch abwesend ist, kommt diesmal Verstärkung aus den eigenen Reihen - neue welle Nachrichtenmann Marco Schenk tritt als würdige Vertretung an. Er hat nicht nur eine spannende Meldung aus Baden-Baden dabei, sondern gibt auch interessante Einblicke in das Leben eines Radio-Nachrichtensprechers.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Da sich Kollege Karsten im wohlverdienten Urlaub befindet, gibt es diesmal eine Urlaubs-Spezial-Folge: Jan spricht mit Yvonne über Rassismus in Deutschland. Yvonne ist in Ludwigshafen geboren, erlebt aber allein aufgrund ihrer Hautfarbe immer wieder unangenehme Situationen, die eigentlich leicht vermeidbar wären. Warum es wichtig ist sich mit ihren Erfahrungen auseinanderzusetzen und wie einfach wir alle etwas gegen Alltagsrassismus unternehmen können - darum geht es in der schon 93. Ausgabe.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Diesmal geht’s um die Leihfahrräder in Karlsruhe, deren Anzahl hat sich nämlich gerade fast verdoppelt. Und es gibt spannende Statistiken rund um diese Fahrräder: es lässt sich nämlich ziemlich genau sagen wann wo diese meist ausgeliehen werden. Parallel dazu gibt es eine neue Idee aus Köln, um E-Scooter sicherer zu machen. Des Weiteren geht es um Deutschlands größte Photovoltaikanlage, die natürlich mitten in unserem Sendegebiet steht. Damit aber noch nicht genug, das Besondere daran ist: sie schwimmt! Und: am Telefon meldet sich Stefan, der sich den Ruf des Premium-Zuhörers wirklich sehr verdient hat. Er weiß mehr über einige Kollegen als unsere beiden Moderatoren!


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Pünktlich in den Sommerferien eröffnet im Europa-Bad Karlsruhe eine neue Rutsche - auf der "im Stehen" gerutscht werden kann. Klingt total spannend und ist dabei auch noch was ganz besonderes. Alle Einzelheiten werden ausführlich besprochen. Und dann gibts noch einen ganz heißen Tipp für alle die mit einem Wohnmobil dieses Jahr in Urlaub fahren. Dank Corona ist das ja zur Zeit ein großer Trend - aber auch hier lauern Trickbetrüger und Gefahren, die aus der langerwarteten Urlaubszeit schnell einen Albtraum werden lassen können. Wir sprechen drüber! Logo!


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Das Herzstück unseres Podcasts ist sicherlich das kurze spontane Telefonat mit einer zufällig ausgewählten Person. Hier haben wir schon so viele tolle Einblicke in immer wieder spannende Lebensgeschichten geschenkt bekommen, kein Wunder, dass diese Rubrik auch bei unseren Hörerinnen und Hörer sehr beliebt ist. In dieser Ausgabe zum Beispiel erwischen wir Joana bei der Arbeit. Sie fährt einen Rettungswagen, bzw. wie sie uns im Laufe des Gesprächs erklärt: einen KTW, keinen RTW. Des Weiteren sprechen wir noch über einen 13 jährigen Jungen aus Karlsruhe, der grade unglaublichen Rekord gebrochen hat, wir schauen mal wieder auf die wunderschöne Kurstadt Baden-Baden, die gerade von der UNESCO ausgezeichnet wurde und wir sprechen über Wolfgang Lippert.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Jede Woche reden wir über Meldungen aus unserer Region – Meldungen die es vielleicht nur kurz oder gar nicht ins Radio geschafft haben. Das ist die 89. Ausgabe. Wiedermal ist viel passiert in unserer kleinen Welt zwischen Mannheim und Offenburg & Speyer und Freudenstadt. Die Poser-Polizei hatte es mit einem ganz besonders cleverem Raser zu tun, den nur ein mächtiger Endgegner stoppen konnte. Zwei Mädchen machen einen Dumme-Jungen-Streich, der einigermaßen glimpflich ausging. Außerdem gibt es einen neuen Fall für Kommissar Penz - Warum vergisst ein Mann seinen wertvollsten Gegenstadt im Zug? Und natürlich wird in dieser Podcast-Ausgabe mal wieder vor Trickbetrügern gewarnt. Wo wäre unsere Welt nur ohne diese wichtigen Hinweise....


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Jede Woche reden wir über Meldungen aus unserer Region – Meldungen die es vielleicht nur kurz oder gar nicht ins Radio geschafft haben. Das ist die 88. Ausgabe.
In dieser Ausgabe geht es um Schafe, Fallschirmspringen, Bahn fahren und wieder mal um Ludwigshafen. Wer also hier klickt und 29 Minuten und 59 Sekunden seiner wertvollen Zeit riskieren mag, darf sich auf einen bunten Mix an Themen aus dem neue welle Sendegebiet erfreuen.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Eine wichtige Rubrik in diesem Podcast ist der wöchentliche Anruf bei dem neue welle Hörer, der uns die letzte Whatsapp-Nachricht ins Studio geschickt hat. Immer wieder bieten diese Telefonate spannende Einblicke in das Leben der Menschen aus unserer Region. Diesmal treffen unsere beiden Moderatoren auf den Truckerfahrer Jan, der mit seinem Tieflader rund um Baden-Baden unterwegs ist. Dazu gibts noch andere spannende Geschichten von einem Kommissar-Anwärter aus Germersheim, von einer saudummen Ideen aus Reutlingen, es geht um 30.000 offene Ausbildungsplätze und es geht sogar auch um den KSC.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Immer wieder erreichen uns Meldungen über kleinere Erdbeben in der Region rund um Straßburg. Aber warum wackelt es da immer wieder? Die Ursache ist tatsächlich keine unbekannte und Kollege Zipperer geht der Sache auf den Grund. Kollege Penz hingegen beschäftigt sich mit einer nächtlichen Ruhestörung in Schluttenbach. Von dort werden immer wieder laute Schreie gemeldet. Du wirst kaum glauben können, was hier dahintersteckt... Jetzt anhören!


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Das "gefährlichste Tier der Welt" ist mittlerweile in Baden-Württemberg zuhause, vor allem in unserer Region. Es ist allerdings kein Bär oder Wolf, sondern deutlich kleiner. Ein aktuelles Thema, über das unsere beiden Moderatoren in dieser Ausgabe natürlich ausführlich sprechen müssen. Des Weiteren geht es um ein großes Bahnhofssanierungsprogramm der deutschen Bahn, dass auch bei uns einige, schmuddlige Bahnhöfe schöner machen soll und es fällt die Frage aller Fragen: Wenn wir uns eine Superkraft aussuchen könnten, welche wäre das?


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Und schon wieder gibt es eine technisches Innovation in unserer Region zu erleben, die einem das Gefühl verleiht, wir seien jetzt schon in der Zukunft. Ideen von morgen, heute schon erleben. Kollege Penz berichtet von einer guten Idee, für weniger Autos im Stadtverkehr. Kollege Zipperer hingegen ist traurig, denn seine geliebte Heimatstadt Baden-Baden hat einen wichtigen Titel verloren und somit schon zum zweiten Mal in diesem Jahr etwas von seiner Einzigartigkeit eingebüßt. Themen über die die Welt nicht spricht, aber die Region.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Unsere beiden Freunde der leichten Podcastunterhaltung haben wieder ein paar spannende aber auch merkwürdige Nachrichten aus der Region mitgebracht , über die sie gemeinsam sprechen, diskutieren, rätseln und sich dabei köstlich amüsieren. Zum Beispiel geht es um einen Obst-Diebstahl, der ganz viele offene Fragen hervorruft. Es geht aber auch um die wahrscheinlich wichtigste Sportart in Mittelbaden. Natürlich geht es auch um die heute startende EM und es gibt eine Geschichte aus Baden-Baden, die uns den Glauben an das Gute im Menschen zurückbringt. Nicht mehr und nicht weniger!


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Diesmal dreht sich das Gespräch vor allem um Janik aus Niefern-Öschelbronn. Sein Hobby ist das Eheringfinden! Und damit ist er nicht allein, ganz viele Menschen weltweit haben sich auf das Wiederfinden verlorengegangener Wertgegenstände spezialisiert und können einige Erfolge vorweisen. Außerdem geht es um einen jungen Mann aus Germersheim, der sucht eine Frau fürs Leben - nutzt dabei allerdings eine äußerst fragwürdige Methode. Natürlich darf eine Geschichte über einen kuriosen Telefon-Abzocke Fall nicht fehlen und es geht mal wieder um Fahrräder.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Das ist die 81. Ausgabe. Und in dieser geht es um einen Zigarettenautomatendiebstahl und um Mähroboteropferigel. Es geht aber auch um die Kulturbühne Karlsruhe, die in diesem Jahr das lang vermisste Das-Fest-Feeling zurückbringen möchte, mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept und einem spannenden Programm. Und natürlich schweifen die beiden Moderatoren auch wieder herrlich vom Thema ab und sprechen über die unterschiedlichen Erfahrungen mit der ersten Zigarette, der eine hatte sie im Osten geraucht hat, der andere im Westen - also Cabinet vs. Marlboro.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Und schon wieder rufen Karsten und Jan wahllos einen Hörer an, der eine Whats-App-Verkehrsmeldung in Studio geschickt hatte, und schon wieder bekommen die beiden auf diese Art eine tolle Lebensgeschichte erzählt und einen spannenden Einblick in das Leben von Markus aus Blankenloch. Natürlich geht es aber auch wieder um Neuigkeiten aus dem neue welle Sendegebiet, zum Beispiel sprechen die beiden über einen 15 Millionen Euro teuren Supercomputer am KIT. Über den Erfinder der Impfbrücke und über ein neues Verkehrsschild, dass in 3 Sekunden verstanden werden muss.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Mit das spannendste am 29:59 Podcast ist der spontane Hörer-Anruf. Da weiß keiner vorher was passiert, wo kommen wir raus, wen haben wir am Telefon, was passiert da gerade und wie ist derjenige drauf. In dieser Podcast-Ausgabe erwischen wir Hans-Jürgen, der gerade mit dem Auto unterwegs ist und uns von seinem Leben erzählt. Und selten hatten unsere beiden Moderatoren so ein Leuchten in den Augen und waren sich einig: so wie Hans-Jürgen wollen sie auch mal werden. Und ja, Ludwigshafen ist tatsächlich nicht die schönste Stadt, aber es gibt auch einen Grund, warum die Stadt in dieser Podcast-Ausgabe nicht so toll wegkommt - deshalb: anhören!


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.

Eine fast filmreihe Festnahme in Karlsruhe-Durlach schaffte es in der letzten Woche sogar deutschlandweit in die Medien. Da liegt es auf der Hand, dass auch unsere beiden Podcast-Moderatoren darüber sprechen und die Geschichte noch ein wenig weiter spinnen. Darüber hinaus geht es auch um Deutschlands beste Lehrer*innen. Eine davon kommt nämlich aus Pforzheim. Und eigentlich hätten noch viele andere spannende kleine Stories aus dem neue welle Sendegebiet besprochen werden können, wenn die beiden Kollegen nicht schon gleich in den ersten Minuten wieder vom Thema abgeschweift wären.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.


Außerdem gibt's uns auch bei Spotify, Deezer und Podcaster.


Zu den älteren Podcastfolgen


Sagen Sie uns Ihre Meinung oder Themenvorschläge


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge