Pkw kracht frontal gegen Baum: 61-Jähriger bei Königsbach-Stein lebensgefährlich verletzt

31. Juli 2021 , 09:36 Uhr

Königsbach (er24/bo) – Ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Elektroautos stellte die Feuerwehr am Freitagabend vor Herausforderungen. Ein 61-Jähriger Mann wurde schwer verletzt eingeklemmt. Rettungskräfte befanden sich stundenlang im Großeinsatz.

Fahrer wird im Pkw eingeklemmt

Gegen 19:45 Uhr befuhr der Fahrer eines Elektrofahrzeuges die Landesstraße aus Richtung Königsbach, als er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Der Pkw drehte sich und kam auf der Seite zum Liegen. Der PKW-Fahrer wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr schonend befreit werden. Hierzu mussten die Einsatzkräfte das Dach des Autos abnehmen.

E-Auto stellt Feuerwehr vor Herausforderung

Besonders war hierbei, dass die Feuerwehr sich zunächst den Weg zu den manuellen Trennschaltern der Stromversorgung durchkämpfen musste. Auch wenn das Fahrzeug durch den Aufprall die Spannungsversorgung zur Batterie trennte. Trotz aller Sicherheitsvorrichtung bei E-Autos ist dies nicht zu vernachlässigen, so der Feuerwehreinsatzleiter. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Landesstraße L611 musste Königsbach-Stein und dem Abzweig nach Göbrichen gesperrt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem