Pilotprojekt "Dauergrün"-Ampel in Karlsruhe: Erste Erkenntnisse liegen vor

07. Januar 2022 , 09:42 Uhr

Karlsruhe (pm/bo) – Seit einiger Zeit sind zwei Fußgängerampeln in Karlsruhe immer grün. Das Projekt wurde von der Stadt und der Hochschule Karlsruhe initiiert. Nun gibt es ein erstes Fazit zum Erfolg des Projektes.

Pilotprojekt der Stadt Karlsruhe und der Hochschule Karlsruhe

In Karlsruhe sind zwei Ampeln für Fußgänger und Radfahrer immer grün. Im Rahmen eines von der Stadt initiierten Pilotprojektes wird an zwei Kreuzungen erprobt, wie sich das auf die Wartezeiten der Verkehrsbeteiligten auswirkt. In diesem Fall muss nicht der, der die Straße überqueren will, Grün anfordern. Sondern es ist genau umgekehrt: Die Fußgängerampel ist dauergrün und schaltet erst auf Rot, wenn sich ein Auto nähert.

Institut für Verkehr und Infrastruktur sammelt erste Erkenntnisse

In dem bundesweit beachteten Pilotprojekt hat nun das Institut für Verkehr und Infrastruktur der Hochschule Karlsruhe erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung vorgelegt. Danach haben sich die Wartezeiten für den Autoverkehr erwartungsgemäß erhöht. Überraschender ist dagegen die gleiche Entwicklung für den Fuß- und Radverkehr. Zurückzuführen ist das Ergebnis auf die vorherige sogenannte „Dunkel-Dunkel-Schaltung“ der beiden Anlagen: Bei diesen fordert der Fuß- und Radverkehr nur im Bedarfsfall per Knopfdruck „Grün“ an, kann ansonsten bei ausreichender Lücke im Autoverkehr auch ohne Signalsteuerung und damit in vielen Fällen ohne Wartezeit queren.

Die wissenschaftliche Auswertung deutet darauf hin, dass der bestmögliche Effekt von Anlagen mit „Dauergrün“ stark von den jeweils vorhandenen Verkehrsmengen abhängt. Die Aspekte sollen nun näher mit Hilfe eines Simulationsmodells untersucht werden. Ergebnisse für eine möglichst passgenaue Signalsteuerung mit dem Fokus auf der Förderung des Fuß- und Radverkehrs werden im Laufe des Frühjahrs 2022 erwartet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Ab dem 2. Mai gibt es in Karlsruhe wieder jede Menge Sportangebote am Abend Karlsruhe (pm/dk) – Rock‘n’Roll im Citypark oder Qi Gong in Mühlburg – Auf den Grünflächen der Stadt Karlsruhe laden zahlreiche Sportangebote zu mehr Bewegung ein. In Kooperation mit den Sportvereinen bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an: Walking in Durlach, Qi Gong in Mühlburg In Durlach im Schlossgarten ist mit 01.05.2024 World Games finden 2029 in Karlsruhe statt Karlsruhe (dpa/jal) – Die World Games finden 2029 zum dritten Mal in Deutschland statt. Die 13. Auflage der Spiele nichtolympischer Sportarten sei ins badische Karlsruhe vergeben worden, teilte die International World Games Association (IWGA) bei ihrer Jahresversammlung am Mittwoch in Esslingen bei Stuttgart mit. Damit ist Karlsruhe zum zweiten Mal nach 1989 Austragungsort der alle vier Jahre stattfindenden 30.04.2024 Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Karlsruher Hbf festgenommen Karlsruhe (pol/tk) – Gleich zweimal klickten am Montag im Karlsruher Hauptbahnhof die Handschellen. Die Bundespolizei entlarvte zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. Festnahme am Morgen Gegen 09:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen am Karlsruher Hauptbahnhof. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann wegen Erschleichen von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen.