Philippsburg: Betrüger wollen per WhatsApp vierstelligen Betrag ergaunern

25. Mai 2022 , 12:39 Uhr

Philippsburg (pol/mt) – In Philippsburg ist eine 45-Jährige noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Frau wurde von Betrügern per WhatsApp kontaktiert, die vorgaben ihre Tochter zu sein. Sie hat ihnen daraufhin einen vierstelligen Betrag überwiesen, der später glücklicherweise aber noch zurückgebucht werden konnte.

Betrug ist aufgeflogen

Dienstag Mittag haben sich die Betrüger bei der Frau gemeldet. Per WhatsApp haben sie behauptet, die Tochter zu sein, der das Handy kaputt gegangen sei. Angeblich müsse sie aber noch eine dringende Rechnung bezahlen, weswegen sie die 45-Jährige gebeten haben, einen vierstelligen Betrag zu überweisen. Das hat die Frau auch gemacht. Später wurde sie dann aber misstrauisch und hat Kontakt mit ihrer richtigen Tochter aufgenommen. So ist der Betrug aufgeflogen.

Bank konnte Geld zurückbuchen

Sofort hat die 45-Jährige die Polizei informiert. Die Beamten haben dann wiederum die Bank angerufen, die das Geld glücklicherweise noch zurückbuchen konnte. Die Polizei bittet darum, bei solchen Nachrichten vorsichtig zu sein und kein Geld zu überweisen. Stattdessen sollten Sie vorher die Angehörigen unter der bisher bekannten Telefonnummer kontaktieren. Wenn es sich dann um einen Betrug handelt, bitte nicht den Chatverlauf löschen und sofort die Polizei verständigen.

Anzeige
Betrug Philippsburg Polizei Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag 30.03.2024 Polizei sucht Zeugen nach brutalen Raub von Mobiltelefon in Neureut Karlsruhe (pol/jal) – Nachdem ein 37-jähriger Mann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Personengruppe geschlagen und sein Mobiltelefon gewaltsam entrissen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. 23.03.2024 Zeugen nach Unfallflucht und Diebstahl von Fahrrad in Karlsruhe gesucht Karlsruhe (pol/jal) – Am Freitagabend um 21:45 Uhr kam es auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg am Durlacher Tor zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und drei männlichen Personen welche zu Fuß unterwegs waren.