Pforzheimer Polizei ist für den Einsatz am 23. Februar vorbereitet

22. Februar 2023 , 13:25 Uhr

Pforzheim (pol/svs) – Pforzheim gedenkt der verheerenden Bombennacht im Zweiten Weltkrieg. Am 23. Februar 1945 legten britische Bomber die Goldstadt in Schutt und Asche. Die Einsatzplanungen des Polizeipräsidiums Pforzheim rund um die Gedenkveranstaltungen anlässlich des 78. Jahrestages der Bombardierung der Stadt Pforzheim sind beendet. Wie jedes Jahr wollen Rechtsextreme auf dem Pforzheimer Wartberg wieder eine „Fackelmahnwache“ abhalten. Und wie immer sind Gegendemonstrationen angekündigt.

Friedlich und ohne Gewalt

Die Polizei bittet alle Versammlungsteilnehmer, ihr Versammlungsrecht friedlich und ohne Gewalt auszuüben. Am Donnerstag geht die Polizei von friedlichen Kundgebungen und Aufzügen aus, die jedoch auch zu Verkehrseinschränkungen führen können.

„Gut auf diesen Einsatz vorbereitet“

„Wir sind auch in diesem Jahr gut auf diesen Einsatz vorbereitet. Unser Ziel ist es, einen ordnungsgemäßen und störungsfreien Verlauf der jeweiligen Versammlungen und Veranstaltungen zu gewährleisten. Gerade mit Blick auf die schlimmen Konflikte und Katastrophen in dieser Welt appellieren wir an alle Teilnehmer, das Recht der Versammlungsfreiheit gewaltfrei und mit einem respektvollen Umgang wahrzunehmen.“, so der Einsatzleiter, Leitender Polizeidirektor Andreas Bjedov.

Drohnen im Einsatz

Zur Überwachung und Beweissicherung im Rahmen der Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung können rund um das Einsatzgeschehen am 23. Februar seitens der Polizei Drohnen zum Einsatz kommen. Die Polizei Pforzheim wird über einen etwaigen Drohneneinsatz auf ihren Kanälen in den sozialen Netzwerken aktuell informieren.

 

Anzeige
23.Februar Bombennacht Pforzheim Wartberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 06.04.2024 Brand einer Garage mit übergreifenden Flammen in Niefern-Öschelbronn Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagnachmittag geriet eine Garage in Niefern-Öschelbronn in Brand und verursachte einen hohen Sachschaden. 22.03.2024 Dicke Rauchwolken in Pforzheim: Dachstuhl brennt Pforzheim (er24/svs) – Großeinsatz der Feuerwehr in Pforzheim: Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hat gebrannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Brandursache unbekannt Nach derzeitigem Stand brach das Feuer am Donnerstag, kurz vor 19:00 Uhr aus bislang noch unbekannter Ursache im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in der Paracelsusstraße aus. Die Gefahr des Übergreifens auf umliegende Gebäude bestand zu keinem 20.03.2024 Vorsicht: In Pforzheim sind Autoknacker unterwegs Pforzheim (pol/svs) – Autoknacker treiben derzeit in Pforzheim ihr Unwesen, zum Leidwesen vieler Autobesitzer. Nachdem zuletzt vermehrt Autos in der Goldstadt aufgebrochen wurden, ist es in der Nacht von Montag auf Dienstag schon wieder zu zwei Aufbrüchen gekommen. Bargeld geklaut Unbekannte Täter brachen zwei Autos im Zeitraum von Montag, 22:00 Uhr, und Dienstag, 06:45 Uhr,