Pforzheim: VGH kassiert Demo-Verbot für Abtreibungsgegner - Stadt legt Beschwerde ein

27. September 2022 , 07:06 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Im Streit mit Abtreibungsgegnern legt die Stadt Pforzheim Beschwerde gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts ein. Es geht um die dünne Linie zwischen Meinungsfreiheit und dem Schutz der Privatsphäre.

Beschwerde gegen Urteil

Die Stadt Pforzheim legt Beschwerde gegen „die Nichtzulassung der Revision im Verwaltungsgerichtshofurteil zu den Demonstrationen vor dem Eingangsbereich von „Pro Familia“ ein und beantragt gleichzeitig, die Revision zuzulassen“ Hinter diesem komplizierten Satz liegt eine ebenso schwierige Geschichte: Abtreibungsgegner veranstalten regelmäßig mehrtägige Mahnwachen vor der Beratungsstelle von „ProFamilia“. Um die Frauen, die ungewollt schwanger geworden sind und sich nun über Möglichkeiten wie Abtreibung informieren wollen, nicht auch noch zusätzlich emotional zu belasten, hat die Stadt ein Verbot erlassen. Die Abtreibungsgegner dürfen nicht mehr in Sichtweite der Beratungsstelle demonstrieren.

Gericht verbietet das Verbot

Dieses Verbot wurde vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim wieder kassiert und sogar eine Revision gegen das Urteil untersagt. „Für alle Frauen, die Hilfe bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle suchen, war diese Entscheidung des Gerichts ein harter Schlag. Für uns war daher klar, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, gegen dieses Urteil vorzugehen“, sagt Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Die Entscheidung des VGH zeige deutlich, dass jetzt der Bundesgesetzgeber gefragt sei. „Wir appellieren dringend an den Gesetzgeber, derartige Versammlungen vor Beratungsstellen zu verhindern. Wir würden uns hier eine klarere Regelung für alle Beteiligten wünschen.“

Anzeige
40 Days of Life Pforzheim ProFamilia Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier 18.04.2024 Pforzheim: Mann wird angegriffen und fällt in Schaufensterscheibe - Zeugen gesucht Pforzheim (pol/dk) – Am späten Dienstagabend ist in der östlichen Pforzheimer Innenstadt ein 39-Jähriger von zwei Männern angegriffen worden – die Polizei sucht derzeit Zeugen. Mann fällt gegen Schaufensterscheibe Dem derzeitigen Stand der Ermittlungen nach kam es in der Oranierstraße gegen 22:15 Uhr zu einem Streit zwischen einem 39-jährigen Mann und zwei bislang unbekannten Männern.