Pforzheim muss Notbremse ziehen - drei Tage Inzidenz über 100

12. April 2021 , 09:48 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Die Inzidenz hat am Sonntag in Pforzheim dreimal hintereinander über 100 gelegen. Somit tritt ab Dienstag die „Notbremse“ aus der Corona-Verordnung in Kraft. Auch im Enzkreis lag die Inzidenz am Montag zum dritte Mal in Folge über 100. Von Mittwoch an werden daher auch dort wieder größere Einschränkungen in Kraft gesetzt.

Goldstadt dreimal in Folge über 100

Laut Landesgesundheitsamt wurde am Sonntag in Pforzheim am dritten Tag in Folge der Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Damit tritt die in der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg für diesen Fall vorgesehene so genannte Notbremse ab morgen in Kraft, wie das Gesundheitsamt mitteilte.

Was jetzt noch in Pforzheim erlaubt ist

Der Einzelhandel darf kein „Click&Meet“ (also Einkaufen nach vorheriger Terminvereinbarung), sondern nur noch „Click&Collect“ (das Abholen von vorher online bestellter Ware) anbieten. Körpernahe Dienstleistungen wie Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo-, Piercing- oder Sonnenstudios müssen leider komplett schließen; nur medizinisch notwendige Behandlungen sind weiterhin erlaubt. Auch Friseure dürfen geöffnet bleiben. Ihre Pforten schließen müssen dagegen Außen- und Innensportanlagen für den Amateur- und Freizeitsport. Individualsport wie beispielsweise Golf-, Reit- oder Tennisplätzen bleibt erlaubt, ebenso Individualsport mit den Angehörigen des eigenen Haushalts plus einer weiteren nicht zum Haushalt gehörenden Person. Musikschulen dürfen nur noch Online-Unterricht anbieten.

Museen und Wildpark müssen erneut schließen

Sämtliche Museen und der Wildpark müssen ab morgen erneut schließen. Allerdings müssen die Pforzheimer Bürger nicht auf kulturelle Angebote verzichten. Das Kulturamt sowie etliche Kultureinrichtungen in der Stadt Pforzheim haben in den letzten Wochen und Monaten innovative Digitalformate entwickelt. Beispielsweise digitale Stadtspaziergänge, abwechslungsreiche 360°-Grad-Ausstellungen oder ein Escape-Room@home. Der Wildpark war leider nur 35 Tage geöffnet. Für die kommenden zwei Wochen sind 16.000 Onlinebuchungen vorgemerkt, die ihre Gültigkeit verlieren. Mitarbeiter werden in den nächsten Tagen am Haupteingang/P1 die Besuchergruppen informieren, die von der plötzlichen Schießung nichts wussten.

Auch im Enzkreis folgen Einschränkungen

Auch im Enzkreis lag die Inzidenz am heutigen Montag zum dritte Mal in Folge über 100. Von Mittwoch an wird es daher auch dort wieder größere Einschränkungen geben. Erst am Freitag wurden die Corona-Einschränkungen wieder gelockert, weil die Inzidenz über Ostern unter 100 fiel. Der Kreis Calw ist aktuell der einzige Landkreis in der Region mit einem Inzidenzwert unter 100. Im Kreis Karlsruhe, im Kreis Rastatt und in Baden-Baden liegt die Sieben-Tage-Inzidenz seit Wochen stabil über 100. In der Südpfalz liegen der Kreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau noch stabil unter einer 100er Inzidenz.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. 25.04.2024 So meldet ihr euch für den Aktionstag „Kollege Hund“ an Karlsruhe (pm/svs) - Gibt es bei euch im Büro einen Hund? Oder bringt ein Kollege immerhin manchmal seinen Vierbeiner mit? Falls nicht und ihr euren Chef erst noch überzeugen müsst, dann ist vielleicht der Aktionstag "Kollege Hund" genau das Richtige. An diesem „Probetag“ können sich Unternehmen davon überzeugen, dass Hunde im Büro eine Bereicherung darstellen. Hier erfahrt ihr, wie ihr mitmachen könnt. 25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch. 25.04.2024 DLRG bringt mehr Kindern das Schwimmen bei Region (dpa/tk) - Deutlich mehr Kinder als in den Jahren zuvor haben 2023 in Deutschland schwimmen gelernt. Im vergangenen Jahr seien 94 784 Schwimmabzeichen ausgegeben worden - etwa 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und das beste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre, freute sich DLRG-Präsidentin Ute Vogt.