Pfinztal: 54-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft

06. April 2020 , 08:35 Uhr

Pfinztal (pol/cmk) Ein 54-Jähriger Irakter soll am Samstag versucht haben, einen 32-jährigen Syrer in einer Unterkunft für Asylbewerber in Pfinztal zu töten, das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das Opfer konnte den Messerangriff allerdings abwehren und flüchten. Der mutmaßliche Täter sitzt nun in Untersuchungshaft.

Angriff mit Messer

Der Angriff ereignete sich ersten Informationen zufolge am Samstag gegen 17 Uhr. Zeugenaussagen zufolge konnte der 32-jährige Syrer den Angriff mit der Hilfe eines Zeugen abwehren und flüchten. Der Zeuge erlitt dadurch eine Stichwunde an der Hand, der 32-Jährige blieb unverletzt. Der mutmaßliche Angreifer konnte wenig später am Wohnort des 32-Jährigen in Pfinztal
festgenommen werden.

Motiv unklar

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, eskalierte der Streit offenbar nach anfänglichen Beleidigungen. Zum Motiv ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe stellte wegen eines versuchten Tötungsdelikts einen Haftantrag, dem der zuständige Haftrichter am Sonntag entsprach und die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten anordnete.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Versuchte Tötung in Karlsruhe - Mann verhaftet Karlsruhe (pol/tk) - Erst Streit vor Gericht, dann auf der Straße: Ein 39-jähriger Mann soll im Karlsruher Familiengericht einen Rechtsanwalt brutal angegriffen haben. Das Opfer musste ins Krankenhaus. Der Täter wurde festgenommen und sitzt in U-Haft. 02.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 02.05.2024 PETA protestiert in Karlsruhe gegen Tierleid bei Circus Krone Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 02.05.2024 Brand in Einfamilienhaus in Karlsruhe Karlsruhe (fw/tk) - Im Karlsruher Vorort Grötzingen hat es im Keller eines Einfamilienhauses gebrannt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten. Aber der Schaden geht in die Hunderttausende.