PFC-belastete Erde wohl doch nicht nach Gaggenau

01. Juli 2021 , 12:22 Uhr

Die Deponie Gaggenau-Oberweier kommt als Standort für PFC-belasteten Erdaushub wohl nicht mehr infrage. Das geht aus einem Beschlussvorschlag hervor, den der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Rastatt dem Kreistag für dessen Sitzung am 6. Juli vorgelegt hat. In dem am Donnerstag auf der Website des Landkreises veröffentlichten Dokument heißt es in der Empfehlung wörtlich: «Von der Einrichtung eines PFC-Bereichs auf der Deponie Hintere Dollert wird abgesehen.»

Bühl-Nord und Stollhofen besser geeignet

Ein Standortgutachten hat den Angaben zufolge ergeben, dass Flächen in Rheinmünster-Stollhofen sowie Bühl-Nord am ehesten in Frage kommen für die Lagerung vor Erde, die mit den gesundheitsschädlichen per- und polyfluorierte Chemikalien, kurz PFC, belastet ist. Damit wäre die Deponie aus dem Rennen. PFC sind in der Natur kaum abbaubar. Ein Umweltskandal rund um diese Stoffe bewegt Mittelbaden seit Jahren; der Streit um die Deponie schwelt seit Monaten. Auch eine Bürgerinitiative hatte sich gegründet.

Kreistag muss endgültig entscheiden

Der Betriebsausschuss des Kreistages soll am Dienstag kommender Woche über den Beschlussvorschlag abstimmen, darunter auch über die weiterhin geplante Erweiterung der Deponie. Das gilt als Vorentscheidung für die endgültige Entscheidung des Kreistages am 27. Juli.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Zwei Schwerverletzte nach Motorroller-Unfall in Kuppenheim Kuppenheim (pol/jb) – In Kuppenheim sind am Freitagabend ein Motorroller und ein Auto frontal zusammengestoßen. Sowohl der Motorrollerfahrer als auch sein Sozius wurden dabei schwer verletzt. Gefährliches Überholmanöver Der Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten hat sich am frühen Freitagabend in Kuppenheim ereignet. Gegen 18:45 Uhr ist ein 19-jähriger Motorrollerfahrer auf der Murgtalstraße in Richtung Ortsausgang gefahren. 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 26.04.2024 Es geht wieder rund: Frühjahrsmarkt in Rastatt - kiffen verboten Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf viele Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen: Der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt findet wieder auf dem Festplatz statt. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. 25.04.2024 Ermittlungen gegen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs eingestellt Rastatt (pm/svs) – Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat das Ermittlungsverfahren gegen einen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Dem Chefarzt wurde vorgeworfen seit 2013 bis August 2022 Chefarztleistungen gegen über Privatpatienten abgerechnet zu haben, die er tatsächlich nicht erbracht hatte. Dabei waren Tatvorwürfe, die vor März 2018 lagen, bereits verjährt und daher