Parkplätze am Untergrombacher Baggersee auf die Hälfte reduziert

23. Juli 2020 , 13:54 Uhr

Bruchsal (pm/cm) – Am letzten Wochenende hat es viele Besucher an den Untergrombacher Baggersee gezogen. Mindestabstände wurden nur selten eingehalten. Deshalb zieht Bruchsal jetzt die Reißleine. So werden die Parkplätze am Baggersee in Untergrombach um die Hälfte reduziert. Außerdem werden die Zufahrtsstraßen verstärkt kontrolliert. Widerrechtlich abgestellte Autos bekommen Strafzettel. Da Corona noch nicht vorbei ist, appelliert Bruchsal an alle Bürger, die Abstandsregeln einzuhalten. Im Kreis Heilbronn wurde nach einem heftigen Besucherandrang ein Baggersee schon komplett geschlossen.

Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht beendet

Am kommenden Wochenende wird die Zahl der Stellplätze auf dem zum See gehörenden Parkplatz auf die Hälfte reduziert. Die Zufahrtstraßen werden ab Belegung des Parkplatzes nur noch für den Anliegerverkehr freigegeben. Zudem wird der Gemeindevollzugsdienst die Zufahrtsstraßen zum See verstärkt kontrollieren und Knöllchen an widerrechtlich parkende Fahrzeuge verteilen. „Wir müssen weiterhin achtsam sein, zu unserem eigenen Schutz und zum Schutz der Anderen. Nur so können wir das, was wir bisher an Lockerungen erreicht haben, fortführen und ausbauen“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Wichtig ist der Bruchsaler Verwaltungsspitze an die Vernunft der Baggerseebesucher/-innen zu appellieren: „Bei allem Verständnis für das Bedürfnis einen Sommertag mit Schwimmen und Sonnen zu verbringen – bitte beachten sie die Abstandregeln, sonst müssen wir restriktive Maßnahmen ergreifen. Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht beendet“, so Bürgermeister Andreas Glaser. Unterstrichen wird dieser Appell durch das Plakatieren von aktualisierten Hinweisschildern zu den geltenden Coronaregeln rund um den Untergrombacher Baggersee. Deutlich ausgewiesen werden zudem die am See befindlichen Naturschutzzonen, deren Betreten verboten ist. Und auch hier appelliert die Oberbürgermeisterin an die Eigenverantwortung der Baggerseebesucher/-innen: „Wenn Sie sich nicht an das Verbot halten, zerstören Sie ein für uns alle wichtiges, natürliches Kleinod“. Ergänzend dazu fügt sie an: „Wenn Sie merken, der Baggersee ist total überfüllt, gehen Sie zum Beispiel in eines unserer Freibäder. Dort sind noch Zeitfenster unter www.stadtwerke-bruchsal.de buchbar“.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. 30.04.2024 die neue welle präsentiert: Nico Santos in Bruchsal im Schlossgarten Bruchsal (pm/dk) – Nico Santos kehrt nach kurzer Auszeit endlich auf die Bühne zurück. Mit seiner beeindruckenden Stimme, unverwechselbar charmanten Art und einzigartigen Präsenz bringt er sein Publikum auch diesen Sommer zum Feiern. Am Donnerstag, 27. Juni, können sich die Fans um 19 Uhr auch in Bruchsal im Schlossgarten begeistern lassen. Ausnahmesänger und -songwriter Spätestens 29.04.2024 Konzerte, Ausstellungen und Naturelebnisse - das steht dieses Jahr beim Schloss Bruchsal an Bruchsal (pm/dk) – Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 blickt man beim Schloss Bruchsal nach vorne. Die Konzerte von Toto und Kool & The Gang sind mit Sicherheit zwei der größten Highlights in diesem Jahr. Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr Prachtvolle Schlösser, malerische Gärten und altehrwürdige Klöster: Die Staatlichen Schlösser und Gärten zogen 2023 3,6 Millionen 29.04.2024 Bauarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau Kronau (pm/tk) - Ab heute stehen Autofahrern auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung...und zwar bis Ende des Jahres. Die Fahrbahn wird saniert.