Pannenhelfer im Südwesten wieder häufiger im Einsatz

15. Februar 2022 , 09:29 Uhr

Karlsruhe/Stuttgart (dpa/svs) – Die ADAC-Pannenhelfer mussten Autofahrern in Baden-Württemberg vergangenes Jahr  häufiger zur Seite stehen, als noch 2020. Mit 436 369 Einsätzen in Baden-Württemberg stieg die Zahl nach Angaben des Automobilclubs um gut zwei Prozent an.

Der pannenreiche Montagmorgen bleibt aus

Dennoch seien nach wie vor die Folgen der Corona-Pandemie zu spüren. So sagte etwa der Bereichsleiter der Pannenhilfe Baden, Markus Loh, in Karlsruhe laut Mitteilung: «Der „klassische“, pannenreiche Montagmorgen nach dem Wochenende blieb erneut weitestgehend aus, da nach wie vor viele Menschen im Homeoffice waren und dadurch das Auto nicht benötigt haben.» Zur Einordnung: Im Jahr 2019 gab es im Südwesten noch 486 931 Einsätze der «Gelben Engel».

Januar und Februar pannenstärkste Monate

Wiederum habe der kalte Winter mit Schnee und Eis für mehr Anfragen bei der Pannenhilfe gesorgt, sagte Michael Prelop, Bereichsleiter der ADAC-Straßenwacht in Württemberg mit Sitz in Stuttgart. Die pannenstärksten Monate 2021 seien Januar und Februar mit in der Spitze weit über 2000 Einsätzen an einem Tag gewesen. Die Dienste der «Gelben Engel» stehen ADAC-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung.

3 492 335 Einsätze bundesweit

Bundesweit wurde der ADAC den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 3 492 335 Mal zur Hilfe gerufen – im Schnitt also mehr als 9500 Mal pro Tag. Pannenursache Nummer eins sei mit mehr als 46 Prozent wieder die streikende Autobatterie gewesen. Es folgten Pannen durch Motor und Motormanagement (15,5 Prozent), Karosserie, Lenkung oder das Fahrwerk (14,8 Prozent) und Generator, Anlasser, Verkabelung (10,3 Prozent). Die ADAC-Pannenhilfe gibt es seit Mitte der 1950er Jahre.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 16.02.2024 Pforzheim, Ettlingen, Calw - wieder Streiks im Einzelhandel Region (pm/tk) – Wer heute noch für das Wochenende einkaufen gehen muss, könnte in Ettlingen, Pforzheim und Calw vor verschlossener Supermarkttür stehen. Die Gewerkschaft ver.di ruft wieder zum Streik im Einzelhandel auf. Streiks bei Kaufland, IKEA und dm Im Rahmen eines bundesweiten Streiktags heute sind auch wieder die Kaufland-Filialen in Ettlingen, Pforzheim Ost, Nagold und 30.01.2024 Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen eingeweiht Ettlingen/Bruchsal (pm/dk) – Rund 36 Mio. Euro hat der Landkreis Karlsruhe in seine Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen investiert, die am Dienstag, 30. Januar, feierlich eingeweiht wurden. Fokus auf Nachhaltigkeit An beiden Standorten sind neue, funktionelle Betriebseinheiten mit Fahrzeughalle, Verwaltung, Salzhalle und Technikzentrale entstanden mit einem besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. „Die Gebäude ermöglichen 29.01.2024 Mann steht nach versuchtem Mord und Brandstiftung in Ettlingen vor Gericht Karlsruhe (pm/tk) – Erst jemanden ausgeraubt und dann das Haus angezündet, um die Spuren zu verwischen… Vor dem Karlsruher Landgericht steht ab heute ein Mann wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung. Schlafmittel verabreicht Ein 30-jähriger brasilianischer Staatsangehöriger muss sich vor dem Schwurgericht des Landgerichts Karlsruhe wegen u.a. versuchten Mordes, besonders schwerer Brandstiftung und schweren Raubes