OB Wahl Karlsruhe: Tritt Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald an?

27. August 2020 , 14:14 Uhr

Karlsruhe/Freudenstadt (sb/hm/lk) – Am 6. Dezember ist Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe – und schon jetzt brodelt die Gerüchteküche. Im Mittelpunkt der Gerüchte: Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald.

Kein Kommentar

Wird Osswald in CDU-Kreisen als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe gehandelt? Darüber spekuliert der Schwarzwälder Bote. Osswald selbst wollte das Gerücht am Dienstag jedoch nicht kommentieren. Auskünfte gab es demnach auch nicht bei der Geschäftsstelle der CDU in Karlsruhe: Erst nach der Sommerpause werde der Kandidat bekanntgegeben, hieß es dort.

Gegenkandidat für Mentrup

Die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe steht am 6. Dezember an. Die Bewerbungsfrist läuft vom 26. September bis zum 9. November. Klar ist, dass bei der Wahl der bisherige Amtsinhaber Frank Mentrup wieder kandidieren wird. Mentrup ist seit März 2013 im Amt. Er war im Dezember 2012 bereits im ersten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Fächerstadt gewählt worden. Inzwischen hat Mentrup auch eine Gegenkandidatin für die diesjährige Wahl bekommen. Die Spaß-Partei „Die Partei“ schickt Vanessa Schulz ins Rennen. 

CDU will Kandidat von außerhalb

Die Freien Wähler und die Wählervereinigung „Für Karlsruhe“ haben einem Medienbericht zufolge angekündigt, zusammen einen Kandidaten aus ihrer Gemeinderatsfraktion ins Rennen zu schicken. Außerdem wird berichtet, dass die Christdemokraten auf ein Parteimitglied von außerhalb setzen, das zurzeit ein Bürgermeisteramt bekleidet.

Osswald kandidiert nicht in Stuttgart

Osswald war im Januar auch schon als möglicher CDU-Kandidat bei der Oberbürgmeisterwahl in Stuttgart im November gehandelt worden, hatte aber der Findungskommission vor ihrer Entscheidung mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen nicht für eine Kandidatur als Oberbürgermeister in Stuttgart zu Verfügung stehe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit. 18.07.2023 Windkraftausbau läuft im Südwesten weiterhin schleppend Stuttgart (dpa/lsw) – Der Ausbau der Windenergie im Südwesten nimmt weiter nur langsam Fahrt auf. In Baden-Württemberg wurden von Januar bis Juni Branchenverbände zufolge acht Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 31 Megawatt errichtet. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2022 sind das zwar 60 Prozent mehr, absolut aber nur drei Anlagen. 2022 gingen im Land insgesamt neun neue Windräder ans