Nur noch wenig Infizierte in Fleischfabrik in Birkenfeld

02. Juni 2020 , 17:40 Uhr

Birkenfeld/Pforzheim (dpa/lk) – In der stark vom Coronavirus betroffenen Fleischfabrik in Birkenfeld wurden zuletzt nur noch wenige Infizierte festgestellt. In einer dritten Testrunde seien noch 16 der 750 Beschäftigten positiv auf das Virus getestet worden, sagte die Leiterin des Gesundheitsamtes, Brigitte Joggerst, am Dienstag.

Nur noch zwei Prozent der Beschäftigten positiv

16 der 750 Beschäftigten sind noch positiv auf das Virus getestet worden. Das entspreche nur etwa zwei Prozent, so das Gesundheitsamt des Enzkreises. Beim zweiten Testlauf Mitte Mai war noch bei zehn Prozent der Mitarbeiter das Virus nachgewiesen worden. In der Fleischfabrik hatte es etwa 400 Infektionen mit dem Coronavirus gegeben. Viele Mitarbeiter mussten in häusliche Quarantäne. Auch andernorts hatte es in Schlachthöfen hohe Zahlen von Corona-Infektionen gegeben. Neben Birkenfeld waren Belegschaften in Coesfeld und Oer-Erkenschwick in Nordrhein-Westfalen sowie in Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein betroffen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 C&A in Pforzheim zieht um - ein weiterer Leerstand mitten in der Stadt? Pforzheim (pm/dk) – Nach dem Aus von Galeria Karstadt-Kaufhof gibt es eiine weitere große Veränderung in der Pforzheimer Innenstadt. Aber die gute Nachricht zuerst: C&A bleibt – und die Stadt hat eine neue Immobilie für zukünftige Projekte! Zieht in Schlössle-Galerie Das Bekleidungsunternehmen C&A, das derzeit als Mieter seine Filiale in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße betreibt, wird 06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren