Nonne aus Speyer soll Jungen missbraucht haben - Staatsanwaltschaft ermittelt

21. Oktober 2021 , 15:05 Uhr

Speyer (dpa/lk) – Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine Nonne wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Jungen in Speyer.

Jahrelanger Missbrauch eines Jungen?

Die Frau habe bislang keine Angaben gemacht und einen Rechtsanwalt beauftragt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankenthal am Donnerstag. Sie soll den Jungen in den Jahren 1994 bis 1997 im Kinderheim in Speyer etwa einmal im Monat missbraucht haben. Der Junge soll bei der ersten Tat etwa neun Jahre alt gewesen sein. Zuvor hatte der Mannheimer Morgen darüber berichtet. Das mutmaßliche Opfer hatte die Vorwürfe dieses Jahr in einem Brief an das Bistum Speyer erhoben. Das Bistum leitete das Schreiben im Frühjahr an die Staatsanwaltschaft weiter.

Zahlreiche Fälle in Kinderheim in 60er und 70er Jahren

Dort wurde zunächst geprüft, ob die angegebenen Vorfälle verjährt sein könnten. „Das Ermittlungsverfahren wurde diesen Monat eingeleitet“, so der Sprecher. Die Akte sei bislang sehr dünn, nähere Angaben erhofften sich die Ermittler von der polizeilichen Vernehmung des mittlerweile 36-Jährigen. Das genaue Alter der Nonne teilte die Behörde aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht mit, sie sei „unter 70 Jahre alt“, sagte der Sprecher. Das Bistum Speyer hatte letztes Jahr zahlreiche Missbrauchsfälle aus den 1960er und 1970er Jahren in dem Kinderheim eingeräumt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Speyer: Abkühlung mit Wasserpistole führt zu Schlägerei Speyer (dpa) – Ein Spiel mit einer Wasserpistole hat in Speyer zu einem Polizeieinsatz geführt. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 17 Jahren spritzten am Mittwoch vorbeilaufende Passanten mit einer Wasserpistole ab. Den Jugendlichen zufolge habe die überwiegende Mehrheit der Menschen dies wegen der hohen Temperaturen als lustig empfunden. 06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 04.05.2024 Hund wird in Kandel von einer Frau auf einem E-Bike angefahren Kandel (pol/jal) – Am Donnerstag wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.