Noch ungeschlagener KSC will auch in Nürnberg punkten

27. August 2021 , 05:39 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Der KSC will seinen guten Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga am heutigen Freitag um 18.30 Uhr beim 1. FC Nürnberg weiter ausbauen. Zwei Siege und zwei Unentschieden gab es für die Badener an den ersten vier Spieltagen – und damit zwei Punkte mehr als für die ebenfalls noch ungeschlagenen Nürnberger.

Wanitzek gesperrt

Die Gelb-Rot-Sperre seines Spielmachers Marvin Wanitzek bereitet Christian Eichner mit Blick auf die Partie beim 1. FC Nürnberg keine Sorgen. „Das ist eine gute Möglichkeit für jemand anderen zu zeigen, dass er auch ein guter Spieler ist“, sagte der Trainer. Dass das Spiel des aktuellen Tabellenvierten der 2. Fußball-Bundesliga wegen Wanitzeks Fehlen ins Stocken geraten könnte, glaubt Eichner nicht. Dennoch erwartet er gegen die nach vier Spieltagen – genau wie der KSC – noch ungeschlagenen Nürnberger „eine extrem enge Partie“.

Gordon für Bormuth

Neben Wanitzek, der beim 0:0 gegen Werder Bremen vergangenen Samstag vom Platz gestellt worden war, fehlt den Karlsruhern auch weiterhin Innenverteidiger Robin Bormuth wegen eines Jochbeinbruchs. Ihn dürfte erneut der 36 Jahre alte Routinier Daniel Gordon, für Eichner „der beste Kopfballspieler der Liga“, ersetzen. Ob die beiden erst in den vergangenen Tagen verpflichteten Neuzugänge Felix Irorere (Eintracht Frankfurt) und Kilian Jakob (FC Augsburg) für die Partie in Nürnberg schon eine Rolle spielen, ließ der KSC-Trainer offen.

Lohkemper-Ausfall bei Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg muss schon wieder einen Ausfall von Offensivspieler Felix Lohkemper verkraften. Der 26 Jahre alte Fußball-Profi musste wegen neuerlicher Probleme im Hüft- und Leistenbereich das Training abbrechen und wird dem Club nach Angaben von Trainer Robert Klauß  gegen den KSC fehlen. Angreifer Lohkemper hatte in der vergangenen Saison eine komplizierte Verletzung und musste nach Monaten ohne spürbare Verbesserungen wegen eines Knochenödems im Beckenbereich schließlich operiert werden. Nun müsse untersucht werden, ob da „wieder was aufgeploppt“ sei, sagte Klauß am Donnerstag. Lohkempers neue Ausfallzeit ist davor offen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Baden-Württembergische Schwimm-Meisterschaften in Karlsruhe Karlsruhe (pm/ms) – „Ein Leben ohne Schwimmen ist möglich, aber sinnlos.“ Dieses lebensbejahende Motto begleitet die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, die am 03. Februar 2024 im stilvollen Fächerbad Karlsruhe stattfinden. 100 Teilnehmer In dieser exquisiten Kulisse werden etwa 100 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die begehrten 12.12.2023 Boxspektakel des Jahres im Karlsruher Weihnachtszirkus Karlsruhe (pm/dk) – Am Samstag steigt im Karlsruher Weihnachtscircus ein etwas anderes Event. In der traditionsreichen Kulisse auf dem Karlsruher Messplatz fliegen die Fäuste. Das Boxspektakel des Jahres steht an – 12 Boxkämpfe werden an diesem Abend stattfinden und auch einige Promis sind vor Ort. 01.12.2023 56. Internationale Schwimmsport-Tage Karlsruhe im Fächerbad Karlsruhe (pm/dk) – An diesem Wochenende sind alle Augen im deutschen Schwimmsport wieder auf das Fächerbad in Karlsruhe gerichtet – die 56. Internationalen Schwimmsporttage stehen an! Insgesamt 800 Schwimmerinnen und Schwimmer sind zu Gast in der Fächerstadt. 13.11.2023 Der KSC führt die U23 wieder ein - KSC II startet in der Verbandsliga Karlsruhe (pm/dk) – Erfreuliche Nachricht aus dem Wildpark – der Karlsruher SC hat ab der kommenden Saison wieder eine U23. Ab der Saison 2024/25 geht der Karlsruher SC II in der Verbandsliga Baden an den Start.