Noch mal drei Reichsbürger festgenommen - einer im Kreis Freudenstadt

23. Mai 2023 , 10:12 Uhr

Knapp sechs Monate nach einer Großrazzia gegen eine «Reichsbürger»-Gruppe sind drei weitere mutmaßliche Mitstreiter um Heinrich Prinz Reuß verhaftete worden. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft wurden dabei am Montagabend eine Frau im Bodenseekreis, ein Mann im Landkreis Freudenstadt sowie ein weiterer Mann in Niedersachsen festgenommen.

Ein Mann in U-Haft

Dem Trio werde die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen, so die Bundesanwaltschaft. Nach «Spiegel»-Informationen handelt es sich bei der Festgenommenen um eine Frau, die bei der Bundestagswahl 2021 erfolglos für die Partei «Die Basis» kandidiert hatte. Einer der beiden Männer sitzt seit Montag in Untersuchungshaft. Die beiden anderen Verdächtigen sollten noch im Laufe des Dienstags dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof (BGH) vorgeführt werden

Militärputsch geplant

«Reichsbürger» und «Selbstverwalter» zweifeln die Legitimität der Bundesrepublik an. Die Bundesanwaltschaft hatte im Dezember 25 Verdächtige festnehmen lassen, darunter frühere Offiziere und Polizeibeamte. Weitere Beschuldigte gerieten anschließend ins Visier. Der Frau werde vorgeworfen, sich seit Mai 2022 in der Vereinigung engagiert zu haben. So habe sie sich auch am sogenannten Rat beteiligt. Der «Rat» haben zum Ziel gehabt, die bestehende Staatsordnung über den Haufen zu werfen.

Der in Niedersachsen festgenommene Mann soll der terroristischen Vereinigung rund 140 000 Euro gegeben und sich an Treffen zur Anwerbung von Mitgliedern und Sponsoren beteiligt haben. Der dritte Verdächtige soll eine führende Rolle in einer sogenannten Heimatschutzkompagnie gehabt haben.

Anzeige
Bundesanwaltschaft Festnahme Freudenstadt Karlsruhe Reichsbürger

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Gewerkschaft ver.di ruft wieder zu Streiks im Einzelhandel auf Karlsruhe/Pforzheim/Freudenstadt (dpa/tk) - Im Tarifkonflikt des Einzel- und Versandhandels hat die Gewerkschaft Ver.di für heute erneut zu einem bundesweiten, dezentralen Warnstreik aufgerufen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher dürfte es deshalb an den Kassen erneut länger dauern. 19.05.2023 Warnstreiks im Einzelhandel - Kundgebung in Karlsruhe Region (tk) – Die Gewerkschaft ver.di ruft heute wieder zu Warnstreiks auf…diesmal im Einzelhandel. Am Mittwoch ist die zweite Tarifverhandlungsrunde für die Branche in Baden-Württemberg gescheitert. Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber bieten 7,5. 09.05.2023 Ärztestreik in Karlsruhe und Freudenstadt Karlsruhe/Freudenstadt (pm/tk) – Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat für heute zu einem weiteren Streiktag in kommunalen Krankenhäusern aufgerufen. Auch die städtischen Kliniken in Karlsruhe und Freudenstadt sind betroffen. 23.11.2023 Razzia gegen «Reichsbürger» auch in Karlsruhe Karlsruhe/Region (pm/dk) – In acht Bundesländern haben mutmaßliche «Reichsbürger» am Donnerstag Besuch von der Polizei bekommen. Auch in Karlsruhe und anderen baden-württembergischen Städten haben die Ermittler zugeschlagen.