Noah und Sophia sind die beliebtesten Babynamen im Südwesten

08. Mai 2023 , 11:52 Uhr

Noah und Sophia/Sofia sind in Baden-Württemberg die beliebtesten Babynamen 2022 gewesen. Wie bereits im Vorjahr landeten sie auf einer Liste der häufigsten Erstnamen auf Platz eins, teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) mit.

Lina und Leon auf Platz 2

Bei den Mädchen lag Lina auf Rang zwei und verdrängte somit Emilia. Wie auch im Vorjahr war Emma der drittbeliebteste Name für neugeborene Mädchen. Bei den Jungs lagen – wie im Vorjahr – Leon und Mattheo/Matteo auf dem zweiten und dritten Platz.

Bundesweit Emilia und Noah vorn

Bundesweit waren Emilia und Noah die beliebtesten Babynamen. Bei den Mädchen liegen Sophia/Sofia und Emma auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Jungs liegen – wie in Baden-Württemberg – Leon und Mattheo/Matteo auf Rang zwei und drei.

Eine Million Namenseintragungen

Grundlage für die Listen sind Daten von mehr als 750 Standesämtern, die laut GfdS fast eine Million Namenseintragungen übermittelt hatten. Insgesamt erweisen sich die Top Ten der beliebtesten Vornamen als sehr beständig: Frisch gebackene Eltern geben ihren Kindern nach wie vor gerne kurze oder sehr kurze Namen – oft mit vielen Vokalen.

Anzeige
Babynamen Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Mehr als 250.000 Blitze in der ersten Jahreshälfte in Baden-Württemberg Region (dpa/lsw) – In der ersten Jahreshälfte hat es in Baden-Württemberg Zehntausende Male geblitzt. Insgesamt zählte das Blitzmesssystem im Südwesten 253 021 Blitze, wie das Münchner Blitzortungsunternehmen Nowcastmitteilte. Der Landkreis mit der höchsten Blitzdichte in Baden-Württemberg war demnach Ulm mit 20,8 Blitzen pro Quadratmeter; deutschlandweit war Fürstenfeldbruck in Bayern mit 31,4 Blitzen pro Quadratmeter Spitzenreiter. 09.06.2023 Wieder mehr Hochzeiten im Südwesten Stuttgart (dpa/lsw) – Wieder mehr Menschen haben sich 2022 das «Ja-Wort» in Baden-Württemberg gegeben. Demnach wurden im vergangenen Jahr 52 375 Ehen geschlossen, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Damit sei die Zahl der Hochzeiten wieder höher als in den Corona-Jahren 2020 und 2021. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 17.08.2023 Schwimmbad, Eis und Campingmöbel - Was im Sommer teurer wurde Stuttgart (dpa/svs) – Sommer, Sonne, Loch im Geldbeutel? Für so manche Produkte rund um den Sommer und die Urlaubszeit müssen Verbraucher im Südwesten deutlich mehr als im vergangenen Jahr bezahlen, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Eis wurde zum Beispiel um fast 17 Prozent teurer, der Schwimmbadbesuch um rund 8 Prozent.