Neues Wahlrecht? 16-Jährige sollen bald Gemeinderäte werden können

29. März 2023 , 04:45 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg sollen ab der nächsten Kommunalwahl auch 16-Jährige zu Gemeinderäten gewählt werden können. Heute entscheidet der Landtag. Der Südwesten betritt damit politisches Neuland.

Neues Wahlrecht

Der Landtag in Stuttgart will heute über ein neues Wahlrecht bei Kommunalwahlen abstimmen. In Baden-Württemberg sollen bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 auch 16-Jährige als Kandidaten und Kandidatinnen für Gemeinde-, Ortschafts- und Kreisräte antreten können. Damit will die grün-schwarze Regierungskoalition ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umsetzen, mit dem Baden-Württemberg bundesweit Neuland betritt. Eine Zustimmung in zweiter Lesung gilt als sicher.

Jugendliche bereits stimmberechtigt

Als 16-Jährige dürfen Jugendliche bereits bei den Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben, das wird als aktives Wahlrecht bezeichnet. Selbst kandidieren dürfen sie bislang aber nicht (passives Wahlrecht).

Neue Altersgrenzen für Bürgermeister

Außerdem sollen Bürgermeister künftig nicht mehr erst ab 25 wählbar sein, sondern bereits als 18-Jährige. Zugleich soll die bisherige Höchstaltersgrenze für Kandidaten von 67 Jahren ebenso fallen wie die Vorschrift, dass Bürgermeister spätestens mit 73 in den Ruhestand treten müssen, auch wenn ihre Amtszeit zu dem Zeitpunkt noch gar nicht abgelaufen ist. Geplant ist zudem, dass wohnungslose Menschen auch bei Kommunalwahlen abstimmen dürfen.

Anzeige
16-Jährige Abstimmung aktives Wahlrecht Baden-Württemberg Gemeinderat Kreisrat Landtag Ortschaftsrat passives Wahlrecht Stuttgart Wahlrecht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Elterninitiative fordert vom Land Konzept zur G9-Rückkehr Stuttgart (dpa/tk) - Am Mittwoch wird der baden-württembergische Landtag aller Voraussicht nach den von zehntausenden Eltern unterstützten Volksantrag zur G9-Rückkehr ablehnen. Das von der grün-schwarzen Regierung versprochene Konzept zur Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums jedoch bleibt vage. 05.04.2024 Hubschrauber der Polizei fliegen über 2200 Einsätze Stuttgart (dpa/lsw) – Die sechs Polizeihubschrauber in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr insgesamt 2295 Einsätze geflogen. Einer der Helikopter ist am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationiert. Weniger Starts, aber länger in der Luft Damit habe die Anzahl minimal unter dem Vorjahresniveau von 2336 Einsätzen gelegen, teilte das baden-württembergische Innenministerium am Freitag mit. Die Gesamtflugzeit habe mit 2342 Flugstunden 89 Stunden 29.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Region (dpa/jal) – Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265.296 gesunken. 26.02.2024 Übernachtungsrekord im Südwesten-Tourismus Region (dpa/svs) - Die Pandemie war für den Tourismus ein herber Schlag. Nun erholen sich die Betriebe zwischen Bodensee, Schwarzwald und Kurpfalz - und verzeichnen mehr Gäste als vor Corona. Das gilt aber nicht überall und für alle.