Neues Stadtbussystem "Bretten 2022" nimmt heute Fahrt auf

12. September 2022 , 06:55 Uhr

Bretten (pm/tk) – Komplett neu organisiert ist ab heute der Stadtbusverkehr in Bretten. So kommen jetzt alle Buslinien zur gleichen Zeit am ZOB an. Fahrgäste in Bretten sollen so mit möglichst wenigen Umstiegen überall hin kommen.

Neues Stadtbussystem „Bretten 2022“

Nach den Sommerferien beginnt in Bretten eine neue Ära des Stadtbusverkehrs, die attraktive Neuerungen für die Bürger*innen und Fahrgäste mit sich bringt. Der Stadtbusverkehr war seit Inbetriebnahme der Stadtbahn zwischen Bretten und Karlsruhe im Jahre 1992 nahezu unverändert geblieben. Ab heute treffen sich alle Stadtbusse an einem zentralen Ort zur gleichen Zeit („Rendezvous-Technik“), so dass man von jeder Haltestelle zu jeder anderen mit maximal einmaligem Umsteigen ohne nennenswerten Zeitverlust gelangen kann ─ und die beiden wichtigsten Ziele, der Bahnhof und die Innenstadt, können weiterhin umsteigefrei erreicht werden.

ZOB ist zentraler Treffpunkt

Rendezvous-Ort für die Buslinien 141, 146 und 147 ist der Zentrale Omnibusbahnhof, weil sich dieser zeitlich betrachtet in der Mitte der Kernstadt befindet und hier außerdem die besten Übergangs-Möglichkeiten auf die Schiene und die regionalen Buslinien 144, 700 und 733 gegeben sind. Dort ist auch die erforderliche Infrastruktur bereits vorhanden, um das gleichzeitige Treffen von fünf Bussen zu ermöglichen.
Die veränderten Verläufe der Linien 141 (Gondelsheim – Neibsheim – Büchig – Bretten – Ruit) und 146 (Diedelsheim – Rinklingen – Bretten – Wanne) sowie der Fahrweg der neuen Linie 147 (Gölshausen – Bretten Hausertal – Klinik – St. Johann) hatte der KVV bereits im Juli vorgestellt. In Ruit werden die Haltestellen Knittlinger Straße und Höhenweg reaktiviert, dafür entfällt die Haltestelle Lerchenweg.

Offizielle Eröffnung

Offiziell eröffnet wird der neue Stadtbusverkehr mit einem kurzen Festakt am Zentralen Omnibusbahnhof am 12. September um 11 Uhr durch Vertreter*innen von Stadt und Landkreis sowie des KVV und der Firma Wöhrle. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Anzeige
Bretten KVV Stadtbusse

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Junge Frau wird nach Peter-und-Paul Fest in Bretten begrapscht Bretten(pol/svs) – Die Horrorvorstellung jeder Frau, wurde für eine 19-Jährige in Bretten traurige Gewissheit. Die junge Frau war auf dem Heimweg vom Peter-und-Paul-Fest in Bretten und wurde von einem Mann begrapscht und gegen eine Wand gedrückt. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 05.04.2024 Karlsruher Stadtbahntunnel mit Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet Karlsruhe (pm/dk) – Weitere Auszeichnung für den Karlsruher Stadtbahntunnel: Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg hat das Bauwerk mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis prämiert. In der Zwischenebene der beiden Tunnelhaltestellen am Karlsruher Marktplatz wurde nun eine rund 15 mal 15 Zentimeter große Edelstahlplakette enthüllt, mit der sich der Stadtbahntunnel fortan als Träger dieses bedeutsamen 05.04.2024 Karlsruher Schlossgartenbahn startet am Samstag erst um 14 Uhr Karlsruhe (pm/tk) – Alle „Bähnle“-Liebhaber können am Samstag ausschlafen: Die Karlsruher Schlossgartenbahn nimmt am 6. April erst um 14 Uhr ihren Fahrgastbetrieb auf. Grund hierfür sind technische Wartungsarbeiten. Strecke halbtags gesperrt Deshalb ist die Bahnstrecke bis mittags gesperrt. Danach verkehrt die Freizeitbahn wieder regulär. Am Sonntag findet der Fahrgastbetrieb zu den üblichen Zeiten statt. Ab Mai