Neuer Blitzer an Linkenheimer Landstraße Richtung Eggenstein kommt

26. September 2022 , 16:11 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Der Unfallschwerpunkt an der Linkenheimer Landstraße in Karlsruhe wird entschärft. Bis Ende Oktober soll es dort einen neuen Blitzer in Fahrtrichtung Eggenstein geben. Geblitzt wird, wer zu schnell fährt, aber auch derjenige, der die rote Ampel missachtet.

Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachung

Aufgrund mehrfacher – zum Teil wiederholt auch sehr schwerer – Verkehrsunfälle, ist die Ampelkreuzung Linkenheimer Landstraße / Johann-Georg-Schlosser-Straße in Karlsruhe seit Mitte dieses Jahres auf der Liste der Unfallhäufungsschwerpunkte zu finden. Aus diesem Grund hat das Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt und der Polizei eine Reihe von Maßnahmen in die Wege geleitet, um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen.

Neuer Blitzer in Richtung Eggenstein

Weil an dieser Kreuzung neben überhöhter Geschwindigkeit auch das Missachten der Lichtsignalanlage als Unfallursache festgestellt wurde, errichtet die Stadt nun voraussichtlich bis Ende Oktober in Fahrtrichtung Eggenstein eine kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachungsanlage. Damit folgt das OA einer ausdrücklichen Empfehlung der Unfallkommission.

Weitere präventive Maßnahmen bereits umgesetzt

Hinzu kommen weitere, bereits umgesetzte präventive Maßnahmen So wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit unmittelbar nach der Kreuzung in Fahrtrichtung Eggenstein-Leopoldshafen von 100 auf 70 km/h reduziert, um ein Beschleunigen im Bereich des Knotenpunktes zu unterbinden. Außerdem erfolgte die Optimierung der Ampelanlage zur Vorbeugung vor Rotlichtverstößen sowie das Anbringen einer Gefahrenbeschilderung „Unfallgefahr“ in beiden Fahrtrichtungen.

Anzeige
Blitzer Eggenstein Geschwindigkeit Karlsruhe Linkenheimer Landstraße Rotlicht Unfallschwerpunkt

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Brand in Einfamilienhaus in Karlsruhe Karlsruhe (fw/tk) - Im Karlsruher Vorort Grötzingen hat es im Keller eines Einfamilienhauses gebrannt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten. Aber der Schaden geht in die Hunderttausende. 01.05.2024 World Games finden 2029 in Karlsruhe statt Karlsruhe (dpa/jal) – Die World Games finden 2029 zum dritten Mal in Deutschland statt. Die 13. Auflage der Spiele nichtolympischer Sportarten sei ins badische Karlsruhe vergeben worden, teilte die International World Games Association (IWGA) bei ihrer Jahresversammlung am Mittwoch in Esslingen bei Stuttgart mit. Damit ist Karlsruhe zum zweiten Mal nach 1989 Austragungsort der alle vier Jahre stattfindenden 30.04.2024 Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Karlsruher Hbf festgenommen Karlsruhe (pol/tk) – Gleich zweimal klickten am Montag im Karlsruher Hauptbahnhof die Handschellen. Die Bundespolizei entlarvte zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. Festnahme am Morgen Gegen 09:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen am Karlsruher Hauptbahnhof. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann wegen Erschleichen von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen.