Neuer April-Passagierrekord am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

04. Mai 2022 , 10:43 Uhr

Rheinmünster (pm/tk) – Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden kehrt zu den Zahlen von vor der Pandemie zurück. Mit mehr als 116.000 Passagieren im April erreicht der Airport erstmals wieder Vorkrisenniveau.

Mehr Fluggäste und mehr Fracht

Dieser April kann sich sehen lassen. Erstmals gelang es im vergangenen Monat am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB), wieder mehr Passagiere und Fracht abzufertigen als im Vergleichsmonat des Vor-Coronajahres 2019. Insgesamt 116.500 Flugreisende nutzten den FKB im April 2022. Im April 2019 waren es noch 116.281, die abflogen oder ankamen. Darüber hinaus stieg auch der Frachtumschlag im April um mehr als 60 %.

Zeichen auf Wachstum

„Damit stehen die Zeichen wieder auf Wachstum – insbesondere im relevanten Vergleich zu vor der Pandemie“, freut sich Flughafenchef Uwe Kotzan über den passagierstärksten April in der 25jährigen Geschichte des FKB und ist zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend anhält. Wesentlicher Erfolgsgarant am FKB bleibt dabei Ryanair. Seit der Stationierung der beiden Maschinen am 25.03.2012 hat die irische Fluggesellschaft bis heute über 6,2 Millionen Passagiere ab und bis FKB befördert. Zählt man die Ryanair-Flüge vor der Stationierung am FKB hinzu, so liegt die Zahl bei über 10 Millionen Fluggästen seit 2003.

Der aktuell gültige Sommerflugplan am FKB weist über 1,2 Millionen Flugsitze zu 35 Zielen in 18 Ländern aus, die von insgesamt sechs Fluggesellschaften bedient werden. Auch der kommende Winterflugplan bietet zahlreiche Ziele – darunter neue Flüge von Ryanair nach Agadir und Sofia sowie von Wizz Air nach Kukës. Gebucht werden kann in Reisebüros sowie online.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 13.03.2024 Flughafenstreiks am Donnerstag - auch in Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden Stuttgart (dpa/lsw) - Neben der Bahn rollt die Streikwelle auch im Flugverkehr: Heute noch legt das Kabinenpersonal der Lufthansa die Arbeit nieder. Am Donnerstag streiken die Sicherheitskräfte an mehreren Flughäfen - auch im Südwesten! 11.03.2024 Verhandlungen gescheitert: Auch ÖPNV könnte bald wieder still stehen Karlsruhe (dpa/svs) – Gerade erst haben die Lokführer bei der Deutschen Bahn ihren nächsten Streik angekündigt, da werden auch die Bandagen im ÖPNV-Tarifstreit härter: Nach der vierten Runde erklärt Verdi die Verhandlungen für gescheitert. Fahrgäste in den betroffenen Städten, u.a. in Karlsruhe und Baden-Baden, müssen mit stressigen Wochen rechnen. Verdi ruft zur Urabstimmung über unbefristete