Neue "Miss Germany" wird im Europapark in Rust gekürt

27. Februar 2021 , 07:37 Uhr

Rust (dpa/lk) – Zeit für die Amtsübergabe: Am Samstagabend wird im Europa-Park in Rust die neue „Miss Germany“ gewählt. Das Finale wird live auf der Online-Plattform Youtube übertragen.

Nachfolgerin von Leonie von Hase gesucht

Bei dem Finale sollen die 16 Kandidatinnen vor allem beweisen, dass sie andere Menschen mit ihrer jeweiligen Botschaft begeistern können, wie Veranstalter Max Klemmer sagte. Dazu sind verschiedene Vorstellungsrunden geplant, bei denen die Titelanwärterinnen teils unter Zeitdruck auf den Punkt bringen müssen, was sie in ihrer Amtszeit vorhaben. Am Ende soll die scheidende „Miss Germany“ Leonie von Hase ihrer Nachfolgerin eine Schärpe überreichen.

Nicht nur das Aussehen spielt eine Rolle

Die Wahl zur „Miss Germany“ gibt es seit 1927. Zuletzt hatten die Organisatoren das Konzept überarbeitet: Über Sieg und Niederlage soll nicht mehr vorrangig das Aussehen entscheiden, sondern die Persönlichkeit der Frauen. In die Endrunde geschafft haben es in diesem Jahr unter anderem eine Doktorandin mit chronischer Darmerkrankung, eine Zeugen-Jehovas-Aussteigerin, eine alleinerziehende Mutter und eine Überlebende von sexueller Gewalt. Eine Teilnehmerin, die „Miss Hamburg“, setzt sich gegen die Diskriminierung dicker Menschen ein.

Auch Zuschauer könne mit abstimmen

In der Jury vor Ort sitzen etwa die Chefredakteurin der Zeitschrift „Cosmopolitan“, Lara Gonschorowski, die Boxerin Zeina Nassar und die ehemalige „Miss Germany“ und Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl. Auch die Zuschauer zu Hause sollen per App abstimmen können. Das Finale wird live auf der Online-Plattform Youtube übertragen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.