Neue Betrugsmasche in Germersheim

27. November 2020 , 13:04 Uhr

Germersheim (pol/msch) Im Kreis Germersheim kam es gestern zu mehreren betrügerischen Anrufen. Der Trick: das sogenannte Scamming. Eines der Opfer hat am Donnerstag noch rechtzeitig Verdacht geschöpft.

Kontaktanbahnung über soziale Netzwerke

Das Ziel der Betrüger ist jedes Mal dasselbe: irgendwie an das Ersparte ihrer Opfer kommen. Dabei sind die Kriminellen häufig ziemlich kreativ. Die neue Masche besteht darin, ihren Opfern die große Liebe vorzugaukeln. Wird die Zuneigung erwidert, werden die Opfer schonungslos ausgenommen. Die Liebesschwindler werden dabei auch als „Scammer“ bezeichnet. Über Online-Partnerbörsen und soziale Netzwerke suchen sie sich ihre Opfer. Dabei treten sie zumeist sehr höflich und aufmerksam auf. Häufig überhäufen sie ihr Gegenüber mit Komplimenten und Liebesbekundungen. Manchmal telefonieren sie sogar über längere Zeit mit ihnen, um Vertrauen aufzubauen.

Verliebte sind besonders anfällig

Dann wird ein Notfall vorgetäuscht. Auch jüngere Menschen werden regelmäßig Opfer vom sogenannten „Scamming“. Die Masche ist besonders perfide, da Verliebte natürlich besonders hilfsbereit sind. Ein Lingenfelder Bürger hat die Situation am Donnerstag glücklicherweise rechtzeitig erkannt und die Polizei alarmiert. Es ist kein finanzieller Schaden entstanden.

Ähnlichkeit zum Enkeltrick

Die Masche erinnert an den sogenannten Enkeltrick. Dabei geben sich Betrüger als Familienangehörige aus und fragen am Telefon nach Erspartem. Insbesondere bei Menschen älteren Baujahrs versuchen Enkeltrickbetrüger häufig ihr Glück. Ein solcher Fall ist ebenfalls vom gestrigen Donnerstag aus Germersheim bekannt. Auch hier waren die Betrüger nicht erfolgreich, da das Opfer die Situation rechtzeitig erkannte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 23.12.2023 19-Jähriger fährt besoffen durch Landau Landau (pol/jal) – Ein oder Zwei Bier will ein 19-jähriger Fahrzeugführer vier Stunden vor einer Kontrolle in der gestrigen Nacht gegen 04:00 Uhr durch die Polizei getrunken haben. Der VW-Fahrer fiel der Streife aufgrund überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet auf.