Nächtliche Ausgangssperre in Stadt- und Landkreis Karlsruhe

14. April 2021 , 08:15 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Ab Donnerstag gilt wieder eine nächtliche Ausgangssperre im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens dürfen die Menschen ihre Häuser nur mit einem triftigen Grund verlassen – wie zum Beispiel zur Arbeit zu fahren oder mit dem Hund rausgehen.

Ab Donnerstag Ausgangssperren

Trotz Ziehung der sogenannten „Notbremse“ nach Überschreiten der Inzidenzschwelle von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche sind die Zahlen weiter gestiegen. Nachdem sie aktuell das Niveau vor dem langen Osterwochenende überschritten haben müssten weitergehende Maßnahme ergriffen werden, teilte das Landratsamt mit. Für diesen Fall ordne das Gesetz nächtliche Ausgangsbeschränkungen in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr an. Die Ausgangsbeschränkungen treten am Donnerstag, den 15. April in Kraft und sind bis 29. April befristet.

Die Inzidenz steigt weiter

Nachdem über die Osterfeiertage weniger getestet wurde, gingen die veröffentlichten Infektionszahlen zurück. Eine Woche nach dem langen Osterwochenende ermöglichten die Zahlen nun wieder einen Aufschluss über das tatsächliche Infektionsgeschehen, sagte Landrat Christoph Schnaudigel. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe liege ein diffuses Geschehen ohne Hotspots oder größeren einzelnen Ausbrüchen vor.

Immer mehr Landkreise verhängen Ausgangssperren

Weil die Corona-Infektionszahlen im Südwesten steigen, verhängen immer mehr Kreise eine nächtliche Ausgangsbeschränkung. In mindestens 16 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg greife diese Regelung derzeit, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Dienstag mit. Unter anderem gilt ab Freitag Ausgangssperre auch in der Landeshauptstadt Stuttgart. Von 44 Stadt- und Landkreisen im Süwesten liegen aktuell nur vier unter dem Inzidenzwert von 100.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Der Wahl-O-Mat zur Europawahl ist online Berlin (dpa/tk) - Rund einen Monat vor der Europawahl ist der Wahl-O-Mat online gegangen. Ihr beantwortet Fragen zu politischen Themen und die Software sucht die am besten dazu passende Partei für Euch heraus. 07.05.2024 Wie ist das Bademeister zu sein - Karsten Penz macht den Selbsttest! Karlsruhe (kp) - In der ganzen Region  bangen Schwimmbäder um ihre Existenz - immer mehr müssen schließen. Der simple Grund dafür: Fachkräftemangel, es fehlt das Personal, gerade Bademeisterinnen und Bademeister. Deswegen waren wir mal vor Ort und haben mit angepackt! 06.05.2024 Im Helikopter gegen Schnaken - Tigermücke breitet sich im Südwesten aus Region (dpa/jb) - Sommer, Sonne, Mückenstich: Werden die Insekten in dieser Saison zur Plage? Noch zögern Experten mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher. 04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga.